Streitpunkt Internet und Smartphone

Das Internet und andere „neuen Medien“ sind allgegenwärtig, und wir werden sie nicht wieder los, soviel ist sicher. Das Thema sorgt immer wieder für Streit in Familien. Es hat wenig Sinn, wenn Eltern darin den Untergang des Abendlandes sehen. Dass neue Medien auch Chancen beinhalten, davon ist der Medien- und Gesundheitspädagoge Daniel Ott von der Villa Schöpflin in Lörrach überzeugt. Bei einem Elterninformationsabend am Montag, 23. Januar, um 19:00 Uhr referiert der Fachmann in den Räumen der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises in der Luisenstraße 35 in Lörrach über das Thema. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung richtet sich an alle Eltern, die Fragen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen haben. Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot der Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention in Lörrach-Brombach und der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach für Eltern, Kinder und Jugendliche.

„Eltern können viel dazu tun, dass Kinder und Jugendliche das reale Leben attraktiver finden als das virtuelle“, so die zentrale These von  Medienpädagoge Daniel Ott. Sie könnten außerdem vermitteln, dass Probleme nicht durch WLAN gelöst werden, sondern besser mit ihrer Familie. Zugleich vertritt Ott die Haltung: „Es ist es wichtig für Eltern, rechtzeitig hinzusehen, Regeln einzuführen, und diese auch durchzusetzen.“ Weiter rät er: „Sehen wir lieber die Chancen, die darin liegen, zum Beispiel als Lernmittel. Unsere Kinder müssen aber lernen mit diesen Medien umzugehen, um Gefahren und Risiken frühzeitig zu erkennen.“ Denn gerade Jugendliche sind offen, neugierig, risikobereit und verbringen schnell zu viel Zeit in der Parallelwelt.

Peter Eichin, Geschäftsführer der Villa Schöpflin und Günter Koenemund, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendlichen möchten mit diesen Veranstaltungen Eltern kompetent informieren und auf die kostenlosen weiterführenden Beratungsmöglichkeiten aufmerksam machen, die beide Einrichtungen für ratsuchende Eltern anbieten. Im Februar wird die Diplompädagogin und Erziehungsberaterin Gabriele Bittner von der Psychologischen Beratungsstelle zu Gast in der Villa Schöpflin sein für einen Elterninformationsabend zu einen anderen pädagogischen Thema (Ankündigung folgt).

Hintergrundinformation zur Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention

Als Zentrum für Suchtprävention setzt die Villa Schöpflin gGmbH bedarfsgerechte, wirksame und nachhal­tige Präventionsmaßnahmen für Kinder, Jugendliche, Bezugspersonen und Multiplikatoren/innen (z.B. Lehrer/innen und sozialpädagogische Fachkräfte) im Landkreis Lörrach um.

Unsere Aufgabenbereiche sind der Umgang mit Suchtmitteln (insbesondere Alkohol, Tabak und Cannabis) und Verhaltensweisen, die Suchtcharakter annehmen können (Medienkonsum und Glücksspiel).