Kinder: „Raus in die Natur!“

Mit Kindern geht man am besten so oft wie möglich raus in die Natur – darin sind sich Tagespflegepersonen, Erzieherinnen und auch Eltern einig. Doch wie lässt sich das pädagogisch sinnvoll gestalten? Welche Erlebnisse können Kindern gezielt geboten werden? Mit diesen Fragen befasste sich eine Tagung für Kindertagespflegepersonen, die nach dem Erfolg im vergangenen Jahr jetzt zum zweiten Mal tagte, und auch Eltern mit einbezog. Rund 70 Interessierte widmeten sich in Vorträgen und Workshops dem Thema „Raus in die Natur! Natur erleben als Baustein kindlicher Entwicklung“.

Zur Einführung erklärte Naturpädagogin Bettina Giandesin, wie es funktionieren kann, mit mehreren Kindern Zeit im Wald und in der Natur zu verbringen. Sie stellte Betreuungsmodelle, pädagogische Ansätze und Möglichkeiten für eine sichere Naturerfahrung vor. Neben naturpädagogischen Projekten gab es auch viele neue Impulse und praktische Ideen für die Arbeit mit Kleinkindern.

Gebasteltes aus Naturmaterialien In verschiedenen Workshops im Wald bestand die Möglichkeit, diese Ansätze zu vertiefen. So konnten die Teilnehmenden beispielsweise in einem Workshop die Wege einer Waldspielgruppe nachgehen und spüren, was kleine Kinder an einem Morgen im Wald so alles erleben können. Ganz praktisch ging es auch in den anderen Workshops im Trockenen zu: Hier gab es Ideen, wie Feste mit Naturmaterialien gefeiert werden können, wie vielfältig Farben aus Erde sind und was damit alles gemacht werden kann oder wie Häuschen aus Naturmaterialien für Filzzwerge hergestellt werden.

Im Alltag der Tagespflegepersonen gibt es nur wenige Gelegenheiten, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. „Daher freuen wir uns umso mehr, dass unser Fachtag von allen Gruppen so gut angenommen wird“, sagt Mechthild Hof, Leiterin des Fachdienstes in Lörrach. „Uns war dabei wichtig, dass die Teilnehmerinnen praktische Tipps und Anregungen darüber erhalten, wie das Draußensein in der Natur für die positive Entwicklung der Kinder in jeder Altersstufe genutzt werden kann.“

Informationen zur Kindertagespflege im Landkreis Lörrach

Im Landkreis Lörrach sind für die Qualifizierung, Vermittlung und Begleitung von Tagespflegepersonen freie Träger zuständig, die im Auftrag des Fachbereichs Jugend und Familie im Landratsamt arbeiten. Die fachliche Begleitung und die Qualifizierung sind dabei als Kernaufgaben der Fachdienste zu verstehen. Aktuell werden im Landkreis circa 550 Kinder in der Kindertagespflege betreut.

Übersicht der Fachdienste Kindertagespflege im Landkreis Lörrach

Landkreis Lörrach:  www.loerrach-landkreis.de
Schopfheim und Wiesental: Kinderschutzbund Schopfheim
www.kinderschutzbund-schopfheim.de