Kreis sucht Lernbegleitende für Jugendliche

Um Jugendliche beim Übergang zwischen Schule und Beruf zu unterstützen, baut der Landkreis im Rahmen der Sozialstrategie das Netzwerk zur individuellen Lernbegleitung aus. Ein guter Schulabschluss ist für junge Menschen die Basis für einen reibungslosen Start in ihre berufliche Zukunft. Um diese Chance allen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, werden Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter gesucht, die ergänzend zum schulischen Angebot individuell auf die Wissensstände von Kindern und Jugendlichen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch eingehen.

Die Lernbegleitung dient auch dem Austausch zwischen jüngeren und älteren Menschen. Die Jugendlichen profitieren vom Erfahrungsschatz der ehrenamtlichen Unterstützer, die ihr Wissen und ihre Lebenserfahrungen gerne an die jungen Menschen weitergeben. Die Begleiterinnen und Begleiter üben mit ihnen Lernmethoden ein, geben direkte Unterstützung beim Lernen aber fördern auch soziale Schlüsselkompetenzen und lebenspraktische Strategien. Dabei werden auch die Stärken der Jugendlichen vertieft und ihr Selbstbewusstsein gefestigt.

Grundsätzlich kann sich jeder als Lernbegleitender engagieren, es sind keine spezifischen Fachkenntnisse erforderlich. Im Vordergrund steht die Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen und an ihrer Unterstützung. Bei der Lernbegleitung wird darauf geachtet, die Unterstützer passgenau mit den jeweiligen Jugendlichen zusammenzubringen. Sie findet in Zusammenarbeit mit beteiligten Schulen in Lörrach und Weil am Rhein statt. Die Ehrenamtlichen haben dabei die Möglichkeit, an Fortbildungen und Austauschtreffen teilzunehmen.

Interessierte können bei der Koordinationsstelle im Kreisjugendreferat, Herrn Maximilian Schmalz, unter 07621/410 5293 oder per Email unter maximilian.schmalz(at)loerrach-landkreis.de melden oder einen Informationsflyer anfordern.