Sicherer im Umgang mit den Neuen Medien

Stärkekurs Neue Medien In den vergangenen Wochen veranstaltete die Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamtes Lörrach Elternabende für Pflege- und Adoptiveltern. Unterstützt wurde das Angebot durch das Programm STÄRKE des Landes Baden Württemberg.

Bei den insgesamt vier Workshops mit 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand das Thema „Neue Medien“ im Mittelpunkt. Den Eltern wurde von den Mitarbeiterinnen Sonja Pajonk und Pia Jansen und deren Kollege Daniel Ott von der Villa Schöpflin Wissenswertes zu aktuellen Trends und Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen vermittelt. Sie beschäftigten sich intensiv mit ihrer eigenen Haltung bezüglich der Nutzung von Neuen Medien. Zur Diskussion standen dabei Fragen wie „Machen mich Facebook, WhatsApp und Co. skeptisch oder finde ich das alles spannend?“, „Wann beginnt für mich ein problematischer Medienkonsum? oder „Wie wirkt sich meine eigene Haltung auf meine Erziehung aus?“. Den Eltern wurde schnell bewusst, dass ihre persönliche Einstellung, egal ob optimistisch oder pessimistisch, in ihre Erziehung einfließt und es wichtig ist, auf dieser Grundlage Regeln zur Mediennutzung aufzustellen. Dies sollte idealerweise gemeinsam mit den Kindern erfolgen. Der familiäre Austausch darüber, wem welche Medien besonders viel Spaß machen, welche Anwendungen eventuell gefährlich sind und wie oft und wie lange die Medien genutzt werden dürfen, ist ebenso wichtig wie die Förderung von Freizeitaktivitäten ohne Medien.

Zum Abschluss wurden den Eltern noch regionale Angebote zum Thema Neue Medien vorgestellt, beispielsweise das Familienberatungsprogramm „ESCapade“ der Villa Schöpflin. Das Kurzinterventionsprogramm richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 13 und 18 Jahren mit problematischer Mediennutzung. Ziel ist es, die Situation für alle Familienmitglieder zu verbessern und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, um zu einem harmonischeren Familienleben zurückzufinden.

„Die Rückmeldungen der teilnehmenden Pflege- und Adoptiveltern waren durchweg sehr positiv“, berichtet Gabriele Stäuble-Ressel vom Pflege- und Adoptivkinderdienst des Landratsamtes Lörrach. „Überhaupt traf das Thema sehr stark das Interesse der Pflege- und Adoptiveltern, was in den engagiert geführten Diskussionen zum Ausdruck kam. Die Kooperation der Villa Schöpflin und des Pflege- und Adoptivkinderdienstes verlief sehr positiv und soll auch in Zukunft fortgeführt werden.“

Im Landkreis Lörrach leben 145 Pflegekinder in Pflegefamilien. Der Bedarf an Pflegefamilien ist laut Gabriele Stäuble-Ressel seit Jahren gleichbleibend hoch. Menschen, die Interesse an der Aufnahme eines Pflegekindes haben, können sich gerne an den Fachbereich Jugend und Familie, Abteilung Pflege- und Adoptivkinderdienst Tel.: 07621 / 410-5219), wenden. Interessenten werden von dort aus an die zuständige Fachkraft weitervermittelt.