Angebote zu Erziehungsfragen neu auch in Rheinfelden

Für Eltern von Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren geeignet: Triple-P-Kurs „Erziehen leichter gemacht“.  Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Rheinfelden bietet nun auch Kurse und Gruppen zu Erziehungsfragen für Eltern an. Der erste Kurs in den neuen Räumen der Beratungsstelle ist ein „Triple P"-Kurs für Eltern von Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren. Der Kurs beginnt am Mittwoch, 20. Januar 2016. Angesprochen sind insbesondere Eltern, die sich in ihrer Familie eine friedlichere Atmosphäre wünschen und lernen möchten, in Konfliktsituationen gelassener zu reagieren. Die Strategien dahinter sind einfach, praxisnah und wirkungsvoll. Die Anregungen lassen sich in unterschiedliche Erziehungsstile integrieren, so dass Eltern viel Gestaltungsfreiraum bleibt.

Der Kurs findet an vier Vormittagen jeweils mittwochs von 9:30 bis 11:30 Uhr im Dienstleistungszentrum in der Karl-Fürstenberg-Straße 17 in Rheinfelden statt. Danach folgen drei telefonische Beratungen, um das Gelernte zu verankern, und ein Abschlusstreffen am Mittwoch, den 9. März 2016. Die Teilnahme am Kurs kostet 125 Euro pro Familie. Bei Teilnahme bis zum Kursende erhalten Eltern zusammen mit Ihrem Teilnahmezertifikat hiervon 100 Euro zurückerstattet.

Die Veranstaltung wir geleitet von der Diplom-Psychologin und geprüften Triple-P Trainerin Judith Klein. Triple P (dreifaches P) steht für „Positiv Parenting Program“ (Positives Erziehungsprogramm). Der Kurs wurde von Wissenschaftlern, Psychologen und Eltern in Australien entwickelt, und seine Wirksamkeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Deshalb wird das TripleP-Programm von zahlreichen nationalen und internationalen Vereinigungen wie der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinigten Nationen empfohlen.

Für baldige Anmeldungen oder weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach in Rheinfelden (E-Mail an psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de, Telefon 07621/410-5333).