32 Jahre im Einsatz für gesunde Kinderzähne

Fast jedes Kind im Landkreis kennt das Maskottchen „Krocky“, das Kindern das richtige Zähneputzen beibringt. Zum Einsatz brachte es erstmalig Marina Bull-Müller. Sie gründete vor 32 Jahren die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Landkreis Lörrach und ist seither mit Leidenschaft dabei, Programme zu entwickeln und durchzuführen, um in Kitas und Grundschulen zu Mundhygiene und zahngesunder Ernährung zu informieren. Jährlich profitieren etwa 16.000 Kinder im Landkreis von den Präventionsmaßnahmen der Arbeitsgemeinschaft. Nun gibt Marina Bull-Müller die Geschäftsführung ab.

Marina Bull-Müller (rechts) freut sich, die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Landkreis Lörrach in gute Hände abzugeben. Regina Sutter sieht der neuen Herausforderung entgegen. Foto: Landratsamt Lörrach

Die aus Berlin stammende Fachfrau für Zahngesundheitsförderung hat im Jahr 1990 die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Landkreis aufgebaut und war seitdem in der Gruppenprophylaxe und als Regionalgeschäftsführerin tätig. Ihr Ziel war und ist es, möglichst vielen Kindern ein Leben mit gesunden Zähnen zu ermöglichen. Sie beteiligte sich regelmäßig an Gesundheitsprojekten in Schulen, präsentierte den Zahnpflege-Bus auf der Regio-Messe und führte Seminare für Erziehungsfachkräfte durch. „Ich möchte Frau Bull-Müller sehr herzlich für die jahrzehntelange engagierte Leitung danken“, so Dr. Klaus Baumann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Landkreis Lörrach. „Sie war immer mit Herzblut dabei. Wir freuen uns daher sehr, dass sie uns auch weiterhin im Team der Zahngesundheit unterstützt“, ergänzt Jugendzahnärztin Dr. Désirée Eberhardt vom Fachbereich Gesundheit des Landratsamts Lörrach.

Die neue Regionalgeschäftsführerin ist Regina Sutter aus der Region Lörrach. Die Sozialfachwirtin ist bereits seit September 2019 Teil des Teams.

Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Landkreis Lörrach ist ein Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkassen, der Zahnärzteschaft im Landkreis und des Fachbereichs Gesundheit des Landratsamts Lörrach.