Aktuell

Pflegekonferenz und Gesundheitskonferenz am Samstag, 29. April 2023 Teilnahme in Präsenz oder per Livestream

Am Samstag, den 29. April 2023, von 9:30 – 13:30 Uhr tagen die Kommunale Pflege- und die Gesundheitskonferenz. Die beiden Konferenzen folgen direkt aufeinander, Landrätin Marion Dammann wird beide Sitzungen leiten.

Interessierte können bei vorheriger Anmeldung vor Ort teilnehmen oder digital via Livestream zusehen.

Die 2. Kommunale Pflegekonferenz von 09:30 bis 11:00 Uhr wird sich mit dem Schwerpunktthema „Umsetzung der im Herbst 2022 empfohlenen Maßnahmen“ befassen. Es werden bereits erfolgte und geplante Schritte zur Umsetzung von sechs Maßnahmen vorgestellt mit den Zielen, gemeinsam (1) dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, (2) Pflegebedürftigkeit – soweit möglich – zu verhindern sowie (3) die Versorgung in der Pflege bedarfsgerecht sicherzustellen. Am Ende der Konferenz soll die schrittweise Umsetzung bis 2025 verabschiedet werden. Darüber hinaus wird über wichtige Entwicklungen im Bereich Pflege informiert.

Von 11:30 bis 13:30 Uhr tagt die 11. Kommunale Gesundheitskonferenz zum Schwerpunktthema „Pädiatrische Versorgung im Landkreis Lörrach“. Im vergangenen Jahr hat sich die Arbeitsgruppe „Medizinische Versorgung“ intensiv mit diesem hoch prägnanten Thema auseinandergesetzt. Mit Unterstützung der Hochschule Furtwangen wurden verschiedene wissenschaftliche Analysen zu diesem Thema durchgeführt, deren Ergebnisse im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt werden. Daran anknüpfend wird in einer spannend besetzten Podiumsdiskussion über die daraus resultierenden Schlussfolgerungen diskutiert. Ziel ist es, die pädiatrische Versorgung im Landkreis Lörrach gemeinsam durch eine Resolution mit Forderungen an die jeweiligen Verantwortlichen auf Bundes-, Landes und Kreisebene zukunftsweisend zu verbessern. Zudem wird in der Konferenz über die eingegangenen Projektanträge der diesjährigen Förderausschreibung „Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ abgestimmt.

Die Anmeldung für eine Teilnahme in Präsenz bis zum 21. April sowie die Verfolgung des Livestreams (keine Anmeldung erforderlich) ist über https://www.loerrach-landkreis.de/Plenumssitzungen2023 möglich.

Kommunale Pflegekonferenz

Im Rahmen Kommunaler Pflegekonferenzen beraten sich die Mitglieder zu Fragen der notwendigen kommunalen Pflege- und Unterstützungsstrukturen, der Schaffung von altersgerechten Quartiersstrukturen – insbesondere unter Einbeziehung neuer Wohn- und Pflegeformen, der kommunalen Beratungsstrukturen für an den Bedarfen orientierte Angebote sowie der Koordinierung von Leistungsangeboten. Zu den Mitgliedern zählen die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, der Landkreis, die zuständige Heimaufsicht sowie Vertretende der vor Ort tätigen ambulanten und stationären Wohn- und Pflegeeinrichtungen oder -dienste, der entsprechenden Interessenvertretungen zur Mitwirkung und Mitbestimmung in den Pflegeeinrichtungen, Pflege- und Gesundheitsfachkräfte, der vor Ort im Ehrenamt und aus der Bürgerschaft Tätigen nach der Unterstützungsangebote-Verordnung, der Träger sowie der Landesverbände der gesetzlichen und privaten Pflegeversicherung, des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung, der örtlichen Selbsthilfegruppen und Interessenvertretungen von Menschen, die aufgrund ihres Alters, wegen Krankheit oder Behinderung auf Pflege- und Unterstützung angewiesen sind sowie deren Angehörige.

Kommunale Gesundheitskonferenz

Kommunale Gesundheitskonferenzen diskutieren unter anderem Fragen der Gesundheitsförderung und Prävention sowie der medizinischen Versorgung zur Verbesserung der Gesundheit der Kreiseinwohnerschaft. In enger Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen werden Bedarfe formuliert und entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Ausgehend von diesen Empfehlungen werden Maßnahmen entwickelt sowie deren Umsetzung begleitet. Seit 2016 sind die Kommunalen Gesundheitskonferenzen als Pflichtaufgabe für Landkreise und kreisfreie Städte im Landesgesundheitsgesetz verankert. Im Landkreis Lörrach wurde bereits im Jahr 2011, mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg und dem Kreistag Lörrach, eine Kommunale Gesundheitskonferenz aufgebaut. Diese arbeitet seitdem kontinuierlich an den Themen Medizinische Versorgung, Gesund aufwachsen und Gesund älter werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.loerrach-landkreis.de/pflegekonferenz

www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz