Corona-Virus: Monats-Rückblick November

Im Monat November wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 1.934 Neuinfektionen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt zum 30. November auf 158,2 gemeldete Neuinfektionen innerhalb von einer Woche. Die Inzidenzen gelten nicht mehr als zuverlässiger Indikator, da nur noch wenig getestet wird. Grundsätzlich geht das Gesundheitsamt daher weiterhin von einem Infektionsgeschehen mit höherer Dunkelziffer aus.

Mit Blick auf die Todesfälle und schweren Verläufe sieht das Gesundheitsamt die aktuelle Corona-Lage aufgrund der vorhandenen Immunität in der Bevölkerung durch Impfungen oder durchgemachte Infektionen als moderat, aber fragil an. Der Wegfall der Isolationspflicht und der vermehrte Aufenthalt in unbelüfteten Innenräumen während der kommenden Wintermonate wird aus Sicht des Gesundheitsamts in nächster Zeit auch wieder zu einem weiter steigenden Übertragungsrisiko führen. Dies kann auch wieder eine höhere Zahl an schweren Verläufen mit stationärer Behandlung nach sich ziehen.

Mit einer durchschnittlichen Belegung von 25-30 Patienten wurden etwas weniger Menschen auf Covid-Stationen behandelt als im Vormonat. Die Zahl der intensivpflichtigen Personen im November ist wie im letzten Monat gering bei einer durchschnittlichen täglichen Belegung mit einem Patienten.

Vier weitere Corona-Todesfälle wurden im November gemeldet, die eindeutig auf eine Covid-19-Infektion zurückzuführen sind. Von diesen waren zwei Personen über 70 Jahre, eine Person über 80 und eine Person über 90 Jahre alt. Im Vormonat gab es elf Todesfälle. Seit Pandemiebeginn sind damit im Landkreis insgesamt 448 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben.

Auch die Lage in den Alten- und Pflegeheimen ist aktuell stabil. Derzeit verzeichnen acht Heime im Landkreis Covid-19-Infektionen. Nur in drei Einrichtungen davon gibt es dabei Ausbrüche mit mehr als zehn Personen.

Die Infektionszahlen für den Landkreis werden werktäglich nachmittags auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard veröffentlicht.