Corona-Virus: Monats-Rückblick Juli

Im Monat Juli wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 6.477 Neuinfektionen gemeldet. Das sind rund 2.700 gemeldete Neuinfektionen mehr als im Vormonatszeitraum. Die 7-Tages-Inzidenz liegt zum 31. Juli bei 563 gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und damit wieder ungefähr auf dem Niveau von Ende Juni. Der Höhepunkt der Infektionen war Mitte Juli mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 800 Neuinfektionen.

Nach Einschätzung des Gesundheitsamts weist die Entwicklung der Zahlen auch im Landkreis Lörrach darauf hin, dass die Sommerwelle mittlerweile ihren Höhepunkt überschritten haben könnte. Aktuell steigen die Inzidenzen nicht weiter, sondern sind in den letzten Tagen tendenziell klar rückläufig.Auch wenn die derzeitigen offiziellen Inzidenz-Zahlen mit einer vermutlich sehr hohen Dunkelziffer behaftet sind, lässt sich aus den Zahlen weiterhin eine Entwickungstendenz ablesen.

Vier weitere Corona-Todesfälle wurden im Juli gemeldet, alle Personen waren über 80 Jahre alt. Im Vormonat gab es einen Todesfall. Seit Anfang des Jahres sind insgesamt 80 Personen im Zusammenhang mit Corona verstorben im Landkreis verstorben, seit Pandemiebeginn 421 Personen.

Im Mittel lag im Juli die Zahl der hospitalisierten Corona-Patienten mit 40-50 Personen noch auf relativ hohem Niveau. Bei rund 80 Prozent der Patienten in den Krankenhäusern ist Covid-19 auch die Hauptdiagnose, sie sind oder waren also wegen Covid-19 im Krankenhaus.

Im Juli gab es Ausbrüche in elf Pflege- und Behinderteneinrichtungen, in sechs Fällen waren von dem Ausbruch mehr mehr als zehn Personen betroffen. Das ist ein Rückgang im Vergleich zum Vormonat, in dem 13 Pflege- und Behinderteneinrichtungen betroffen waren, dabei acht mit mehr als zehn Infizierten. Trotz der tendenziell sinkenden Corona-Zahlen ist die Situation in den Alten- und Pflegeheimen im Allgemeinen aber wegen personeller Engpässe durch Krankheitsausfälle bei den Mitarbeitenden weiterhin angespannt.

Die Infektionszahlen für den Landkreis werden werktäglich nachmittags auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard veröffentlicht. Ebenso gibt es dort die Zahlen zur Impfkampagne durch das Impfteam des Landkreises Lörrach.