Aktuell

Zensus-Befragung der Haushalte versus Wohnungs- und Gebäudezählung: Das sind die Unterschiede

Seit dem 15. Mai sind im gesamten Landkreis Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2022 unterwegs und befragen Menschen zu ihrer Wohn- und Lebenssituation. Zusätzlich zu dieser Haushaltsbefragung findet eine Gebäude- und Wohnungszählung statt. Die Erhebungsstelle des Landkreises Lörrach erklärt den Unterschied:

Bei der Haushaltbefragung werden zufällig ausgewählte Adressen gelost. Alle dort gemeldeten Personen sind auskunftspflichtig. Das Ziel der Befragung ist es zu ermitteln, wie im Landkreis gewohnt, gelebt und gearbeitet wird. Verantwortlich für die Haushaltsbefragung ist der Landkreis mit der eigens dafür eingerichteten Erhebungsstelle. Das Team organisiert, koordiniert und verwaltet die Durchführung der Haushaltsbefragung und sorgt für den reibungslosen Verlauf des Zensus im Landkreis. Die Interviewerinnen und Interviewer im Landkreis sind beauftragt, den zufällig ausgewählten Haushalten ein Terminankündigungsschreiben zuzustellen und die persönliche Befragung vor Ort vorzunehmen.

Bei der Erhebung der Gebäude und Wohnungen geht es um andere Aspekte wie Wohnfläche, Baujahr, Energieträger und Eigentumsverhältnisse, aber auch um den Leerstand sowie deren Ursachen. Diese Befragung wird, anders als die Haushaltsbefragung, durch das Statistische Landesamt Baden-Württemberg organisiert und koordiniert. Daher ist auch der Befragungsmodus anders: Betroffen sind keine zufällig gezogenen Haushalte, sondern alle Haus- bzw. Gebäudebesitzer. Diese werden postalisch informiert und erhalten Zugangsdaten für eine obligatorische Onlinemeldung. Ein persönlicher Besuch ist bei der Gebäude- und Wohnungszählung nicht vorgesehen. Bei Problemen kann über die Hotline des Statistischen Landesamtes, die auf dem Anschreiben vermerkt ist, Unterstützung gefunden werden.

Die Ergebnisse der voneinander unabhängigen Erhebungen werden nach erfolgreichem Abschluss des Zensus 2022 in einen gemeinsamen Datenbestand überführt, um ein Bild davon zu generieren, wie die Bevölkerung lebt, wohnt und arbeitet. Dies dient als spätere Planungsgrundlage für die Gestaltung der Zukunft im Landkreis.

Weitere Informationen rund um den Zensus allgemein sowie zu den Haushaltsbefragungen unter: www.loerrach-landkreis.de/zensus2022