Weitere Impfaktionen im Landratsamt

Im Landratsamt Lörrach, in der Palmstraße 3, wird wieder geimpft: Am Donnerstag, 7. April, von 16 bis 19.30 Uhr mit Termin (buchbar unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen) und am Samstag, 9. April, ohne Termin von 9.30 bis 14 Uhr. Die Impfteams des Landkreises impfen dabei auch Geflüchtete aus der Ukraine sowie Saisonarbeiter, wie beispielsweise Erntehelfer, die ihren vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland haben. Ein Berechtigungsschein ist nicht notwendig.

Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Boosterimpfungen für Personen ab zwölf Jahren nach Empfehlung der STIKO (unter 16-Jährige in Begleitung einer sorgeberechtigten Person). Auch der neue Protein-Impfstoff von Novavax ist für Personen ab 18 Jahren verfügbar. Über 30-Jährige können zusätzlich zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen Moderna und BioNTech wählen.

Auffrischungsimpfungen erhalten alle, deren letzte Impfung mindestens drei volle Monate zurückliegt. Personen, die nach der Grundimmunisierung Covid-positiv waren, erhalten nach drei Monaten ebenfalls eine Auffrischungsimpfung.

Benötigt wird ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein) und wenn möglich der Impfpass. Bei Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen muss der Nachweis der vorherigen Impfung mitgebracht werden.

Für einen zügigen Ablauf wird gebeten, nach Möglichkeit das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Aufklärungsbogen bereits ausgefüllt mitzubringen. Die Unterlagen können auf der Terminbuchungsseite des Landkreises heruntergeladen werden. Dort gibt es auch die Möglichkeit, weitere Impftermine im Landkreis zu buchen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung auf Ukrainisch gibt es unter https://www.dranbleiben-bw.de/ua/