Corona-Virus: Monatsrückblick Dezember

Infektionsfälle

Im Dezember haben sich insgesamt 4.231 Personen aus dem Landkreis Lörrach nachweislich mit Covid-19 angesteckt (im letzten Monat: 3.263). 12 weitere Personen sind in dieser Zeit verstorben (im letzten Monat: 17). Bisher haben die Testlabore 30 (Verdachts-)Fälle von Omikron im Landkreis gemeldet. Das Gesundheitsamt geht jedoch von einer weit höheren Dunkelziffer aus.

Die Situation auf den Intensivstationen

Im Dezember wurden insgesamt 25 Covid-19-Patienten aus dem Landkreis auf Intensivstationen versorgt. Davon waren 13 Personen ungeimpft und 12 geimpft. Der Altersdurchschnitt lag bei 64,1 Jahren. Legt man die Zweitimpfungs-Quote in Baden-Württemberg von fast 81 % bei den über 18jährigen (bei den über 60jährigen allein knapp 86%) zugrunde, liegen weit überproportional ungeimpfte Personen im Landkreis Lörrach auf Intensivstation: 52 % der Intensivpatienten (13 Personen) gehen auf ungefähr 19 % Ungeimpfte in der Bevölkerung zurück, während 48% der Intensivpatienten (12 Personen) aus der Gruppe der 81% der geimpften Bevölkerung kommen.

Der Altersdurchschnitt der ungeimpften Personen auf Intensivstation lag bei 54,5 Jahren. Knapp mehr als die Hälfte der Personen war unter 60 Jahren alt, eine Person war älter als 80 Jahre. Das Durchschnittsalter der geimpften Patienten auf Intensivstation lag mit 74 Jahren 20 Jahre höher. Davon war eine Person unter 60 Jahren alt und nahezu die Hälfte über 80jährig. Drei Personen mit (schweren) Vorerkrankungen hatten bereits eine dritte Impfung (Booster-Impfung).

Bei den Todesfällen zeigt sich ein ähnliches Bild: Mit sechs Personen ist knapp die Hälfte der ungeimpften Intensivpatienten im Dezember verstorben (46,2% der Ungeimpften). Das Durchschnittsalter dieser Personen lag bei 62,7 Jahren. Zwei geimpfte Intensivpatienten sind verstorben (16,7% der Geimpften). Das Durchschnittsalter lag hier bei 83,5 Jahren.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation lag bei den Covid-19-Patienten ungefähr bei rund 10 Tagen, zum Teil mit invasiver Beatmung.

Die Infektionszahlen für den Landkreis gibt es täglich nachmittags auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard.

Impfungen durch die Impfteams des Landkreises

Die Impfteams des Landkreises Lörrach impfen wieder seit dem 27. November. Mittlerweile wird an elf Standorten in regelmäßigem Turnus geimpft. An 27 Tagen im  Dezember wurden insgesamt 22.247 Menschen geimpft, durchschnittlich über 820 Impfungen pro Tag. Im Dezember wurden 18.525 Booster-Impfungen, 2443 Erst- und 1279 Zweitimpfungen verabreicht. Unter den Erstimpfungen waren auch 983 Erstimpfungen von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren. (Weitere 242 Kinder wurden am gestrigen Sonntag geimpft.)

Termine können weiterhin gebucht werden unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen.