Erster Omikron-Fall im Landkreis Lörrach

Im Landkreis Lörrach gibt es den ersten bestätigten Fall der Omikron-Variante des Coronavirus. Der Befund wurde dem Gesundheitsamt heute mitgeteilt. Es handelt sich um einen Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet und eine enge Kontaktperson. Weitere enge Kontaktpersonen sind nicht vorhanden, da sich der Reiserückkehrer in Einreisequarantäne befand und sich die Kontaktperson bereits vorsorglich isolierte. Der PCR-Test vor dem Rückflug war negativ.

Botsuana, Eswatini, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Simbabwe und Südafrika zählen aktuell zu den Virusvariantengebieten. Personen, die aus diesen Ländern nach Deutschland einreisen, sind zu einer zweiwöchigen Quarantäne verpflichtet. Diese kann nicht verkürzt werden und gilt auch für Geimpfte und Genesene.