Landkreis bietet Corona-Impfungen für Kinder ab fünf Jahren an

Ab diesem Wochenende bietet der Landkreis Lörrach Covid-19-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren im Impfstützpunkt Rheinfelden mit Termin an. Die ersten Termine können bereits unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen gebucht werden. Weitere Termine werden nach und nach eingestellt.

Ziel sind regelmäßige Kinderimpftermine an Wochenenden und unter der Woche, die wie die anderen Termine auch, auf der Seite des Landkreises gebucht werden können. Der Zweitimpftermin findet etwa vier Wochen nach der ersten Impfung statt und wird im Buchungsportal direkt mitgebucht. Die Kinder müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Für welche Kinder empfiehlt die STIKO eine Impfung?

Laut STIKO (Ständige Impfkommission) können sich alle fünf- bis elfjährigen Kinder auch ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung impfen lassen, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht.

Die STIKO empfiehlt die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren bei bestimmten Vorerkrankungen. Dazu zählen unter anderem starkes Übergewicht, bestimmte chronische Lungenerkrankungen, schweres Asthma bronchiale, Krebserkrankungen oder das Downsyndrom. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die aber selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z. B. Hochbetagte und Menschen mit geschwächtem Immunsystem).

Was wird für die Impfung benötigt?

Benötigt werden der Ausweis sowie optimalerweise der Impfpass und die Krankenkassenkarte des Kindes. Für einen zügigen Ablauf wird gebeten, nach Möglichkeit das Aufklärungsmerkblatt vor dem Termin zu lesen sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen bereits vorausgefüllt mitzubringen. Die entsprechenden Dokumente sind auf der Impfterminseite hinterlegt.