Corona-Virus: Wochenrückblick

Seit letztem Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 1.143 Neuinfektionen gemeldet (im Zeitraum der Vorwoche: 659 Neuinfektionen). Die 7-Tages-Inzidenz liegt damit aktuell bei 499,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Inzidenz vor einer Woche: 287,5).

Die heutigen hohen Zahlen gehen zum Teil auf einen vorübergehenden technischen Ausfall des elektronischen Meldesystems zurück. Dadurch kam es zeitweise zu Verzögerungen in der Fallbearbeitung. Dies betrifft rund hundert Befunde der vergangenen Tage, die heute nachgemeldet wurden.

Vier weitere Todesfälle wurden in den letzten sieben Tagen gemeldet. Es handelt sich in drei Fällen um über 80jährige Personen und eine über 60jährige Person.

Derzeit befinden sich 35 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises und damit 13 mehr als am vergangenen Donnerstag. Sechs Personen müssen intensivmedizinisch behandelt werden (vor einer Woche: sechs Personen), davon müssen fünf Personen beatmet werden.

Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 1.768 (Vorwoche: 1.040). Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 14.764 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 12.672 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 324 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis gemeldet.

Die Infektionszahlen für den Landkreis gibt es täglich nachmittags auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard.

Landrätin Marion Dammann zur aktuellen vierten Welle: „Wir befinden uns in einer kritischen Phase. Die Inzidenzen steigen höher als in jeder anderen Welle bisher, nicht nur im Landkreis Lörrach, sondern flächendeckend. In Baden-Württemberg steht die intensivmedizinischen Versorgung vor einem Kollaps und auch in den Kreiskliniken wird die Situation zunehmend schwieriger. Die Belastungen für das pflegerische und ärztliche Personal ist enorm. Wir alle – egal ob geimpft oder ungeimpft – müssen nun gemeinsam an einem Strang ziehen: Reduzieren Sie bitte Ihre sozialen Kontakte auf das Notwendige. Beachten Sie bei notwendigen Zusammenkünften und Veranstaltungen die geltenden Regelungen, Abstandsgebote und Hygienekonzepte. Machen Sie, wenn möglich vorher einen Selbsttest, auch wenn Sie geimpft sind. Das alles hilft, die epidemische Lage zu entspannen.

Nach wie vor gilt jedoch: Der beste Weg aus der Pandemie ist eine hohe Impfquote. Damit schützen Sie nicht nur sich selbst vor einem schweren Verlauf, sondern reduzieren auch die Gefahr, andere anzustecken. Wir wissen zwar mittlerweile, dass auch Geimpfte das Virus weitertragen können und bei Vorerkrankungen in einigen Fällen auch schwer erkranken können. Diese Wahrscheinlichkeit ist nach aktuell herrschender Meinung aber um ein Vielfaches geringer als bei Menschen ohne Impfschutz. Es ist wichtig, dass nun vor allem Ältere und frühzeitig Geimpfte nun bald eine Auffrischungsimpfung bekommen. Neben dem wesentlichen Impfangebot der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sind auch wir als Landkreis Lörrach wieder dabei, unsere Impfkapazitäten hochzufahren, um weitere dringend notwendige Impfangebote zu schaffen. Dieses Angebot soll in den kommenden Wochen weiter aufgestockt werden.

Wir alle müssen jetzt verantwortungsvoll handeln und haben es gemeinsam in der Hand, wie wir diese Pandemie bewältigen. Bleiben wir vorsichtig und tun vielleicht nicht alles, was rechtlich erlaubt ist. Ermutigen wir diejenigen, die sich bisher noch nicht zu einer Impfung entschließen konnten. Und reduzieren wir unsere Kontakte, auch wenn es uns nach fast zwei Jahren Pandemie noch schwerer fällt. Aber nur so tragen wir dazu bei, nicht nur die Älteren zu schützen und einer Überlastung der Intensivkapazitäten vorzubeugen, sondern auch die Schulen und Kindergärten offenzuhalten.“

Das Landratsamt weist nochmals darauf hin, dass jede Person mit einem positiven PCR-Test oder einem positiven Schnelltest verpflichtet ist, sich umgehend für regulär 14 Tage in Quarantäne zu begeben. Mehr Infos unter www.loerrach-landkreis.de/corona/positiv-getestet.