Aktuell

Impfkampagne im Landkreis: Impfstoff-Lieferung kurzfristig zurückgezogen


Die Vorbereitung der Impfkampagne laufen weiter auf Hochtouren. Für heute ist angekündigt, die ersten Termine für die kommende Woche online anzubieten. Die ursprünglich zugesagte Impfstofflieferung für die kommenden Impfaktionen wurde jedoch gestern Abend kurzfristig zurückgezogen. Stattdessen wurde die Lieferung einer kleineren Menge angekündigt. Diese Änderung hat Auswirkungen auf das Impftermin-Management, das zunächst organisatorisch und technisch für die Terminbuchungen umgestellt werden muss. Die Herausforderung liegt darin, dass einerseits nun weniger Terminbuchungen möglich sind und andererseits die jeweiligen Impfstoffe für unterschiedliche Personengruppen empfohlen werden. Derzeit steht die Leitung des Impfteams daher mit weiteren Lieferanten im Kontakt, um kurzfristige Impfstofflieferungen zu organisieren.

Am Start der Impfkampagne am 27. November wird weiter festgehalten. Derzeit ist jedoch davon auszugehen, dass zunächst weniger Impfstoff als angekündigt zur Verfügung stehen wird. Sobald die ersten Termine freigeschaltet sind, wird über die bekannten Kanäle informiert.