Corona-Virus: Wochenrückblick

Seit letztem Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 348 Neuinfektionen gemeldet (im Zeitraum der Vorwoche: 226 Neuinfektionen). Die 7-Tages-Inzidenz liegt damit aktuell bei 152,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und damit so hoch wie zuletzt Mitte Mai diesen Jahres (Inzidenz vor einer Woche: 98,8; vor zwei Wochen: 78,2).

Insgesamt drei weitere Todesfälle wurden in den letzten sieben Tagen gemeldet. Es handelt sich um zwei über 70jährige Personen und eine über 90jährige Person.

Derzeit befinden sich 20 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises und damit vier mehr als letzten Donnerstag. Mittlerweile müssen vier Personen intensivmedizinisch behandelt werden, davon müssen zwei Person beatmet werden.

Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 540 (Vorwoche: 354). 258 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 12.143 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 11.291 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 312 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis gemeldet.

Wegen der derzeit stark steigenden Infektionszahlen können gegebenenfalls nicht alle positiv Getesteten noch am selben Tag vom Gesundheitsamt kontaktiert werden. Personen, deren PCR- oder Schnelltest positiv ausfällt, sind ebenso wie ihre nicht geimpften oder genesenen Haushaltsangehörigen jedoch gesetzlich verpflichtet, sich umgehend in Quarantäne zu begeben, unabhängig davon, wann sich das Gesundheitsamt meldet.

Die Leiterin des Gesundheitsamts des Landkreises Lörrach, Dr. Katharina von der Hardt: „Wir erleben derzeit einen bundesweit rasanten Anstieg der Corona-Fallzahlen. Im Landkreis steigt die 7-Tages-Inzidenz stark an, von 70,8 am 17. Oktober auf jetzt 152,1. Auch wenn steigende Fallzahlen für den Herbst seit längerem vorausgesagt wurden, ist der Anstieg in dieser Deutlichkeit dennoch besorgniserregend, vor allem angesichts einer Impfquote von immer noch unter 70 Prozent. Denn auch in den Krankenhäusern machen sich die steigen Fallzahlen mittlerweile nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Landkreisebene bemerkbar. Dabei bestätigt sich auch für den Landkreis Lörrach, dass es vor allem ungeimpfte Personen sind, die mit schwerem Verlauf auf Intensivstationen behandelt werden müssen. Sollten die Fallzahlen im Landkreis weiter so ansteigen, wird dies auch wieder zu einer großen Belastung der Kliniken führen. Wir beobachten zunehmend eine gewisse Sorglosigkeit vieler Menschen im Umgang mit der Pandemie, aber die jetzige Entwicklung führt uns deutlich vor Augen, dass wir weiterhin die bekannten Hygienegrundregeln einhalten sollten: Abstand halten, Maske tragen und regelmäßiges Lüften sollte für uns alle in den kommenden Monaten weiterhin selbstverständlich sein. Der effektivste und sicherste Weg aus der Pandemie bleibt jedoch weiterhin die Impfung. Die vergangenen Monate haben in eindrucksvoller Weise nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Wirksamkeit der Covid-19-Impfstoffe gezeigt. Die Studienlage spricht hier eine eindeutige Sprache. Darum: Lassen Sie sich impfen und helfen Sie mit, die Pandemie einzudämmen!“

Die Infektionszahlen für den Landkreis gibt es täglich ab 15:30 Uhr auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard.