Corona-Virus: Wochenrückblick

Seit letztem Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 179 Neuinfektionen gemeldet (im Zeitraum der Vorwoche: 143 Neuinfektionen). Die 7-Tages-Inzidenz liegt damit aktuell bei 78,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 62,5).

Unter den gestrigen Fällen gab es einen Ausbruch auf einer Baustelle im Landkreis mit insgesamt 14 Infektionen, davon elf ohne vollständigen Impfschutz. Die Personen befinden sich in Quarantäne und es wurden weitere Schutzmaßnahmen getroffen. Von Folgefällen außerhalb der Arbeitsstätte geht das Gesundheitsamt derzeit nicht aus.

Insgesamt drei weitere Todesfälle wurden in den letzten sieben Tagen gemeldet. Beim heutigen Fall handelt es sich um eine über 30jährige Person. Zwei weitere Todesälle von Ende September wurden im Laufe der vergangenen Woche nachgemeldet. Es handelte sich um eine über 70jährige sowie eine über 80jährige Person.

Derzeit befinden sich sieben Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises und damit zwei weniger als letzten Donnerstag. Eine Person wird intensivmedizinisch behandelt und muss auch beatmet werden.

Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 286. 119 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 11.569 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 10.974 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 309 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis gemeldet.

Die Infektionszahlen für den Landkreis gibt es täglich ab 15:30 Uhr auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard.