Neue Selbsthilfegruppe zur Trauerbewältigung von verstorbenen Haustieren

Ab November wollen sich in einer neuen Selbsthilfegruppe Menschen zusammenfinden, die um ihre verstorbenen tierischen Freunde trauern.

Ziel dieser Gruppe soll es sein, sich gegenseitig bei der Trauerbewältigung zu helfen und zu stützen. Der Austausch von Erfahrungen, aber auch schöne Erinnerungen und Erlebnisse, sollen dazu beitragen, den Verlust des geliebten Tieres besser verarbeiten zu können und Raum für Neues zu finden.

Interessierte sind eingeladen, sich ab dem 14. November immer am zweiten Sonntag im Monat um 14 Uhr im Café Hummel, Untere Biefangstraße 15 in 79418 Schliengen einzufinden. Bei Rückfragen können sich Betroffene per E-Mail (regenbogenbruecke2021(at)web.de) melden. Auf Wunsch sind auch Einzelgespräche möglich.

Selbsthilfegruppen im Landkreis Lörrach

Im Landkreis Lörrach gibt es für Betroffene und Angehörige derzeit etwa 100 Selbsthilfegruppen zur gemeinsamen Bewältigung von Krankheiten sowie gesundheitlichen, psychischen oder sozialen Problemen. Eine Liste der Selbsthilfeangebote bietet die Internetseite der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) unter www.loerrach-landkreis.de/shg Die KISS ist ein Angebot des Landratsamtes Lörrach. Sie leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Daneben informiert die Kontaktstelle über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt neue und bestehende Selbsthilfegruppen.