Aktuell

Kreisimpfzentrum setzt neue STIKO-Empfehlung für heterologe Impfung bei AstraZeneca um

Nach bereits erfolgter Erstimpfung mit AstraZeneca Umbuchung von Zweitterminen auf mRNA-Impfstoff derzeit per Mail möglich

Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca eine sogenannte Kreuzimpfung (heterologe Impfung) mit einem mRNA Impfstoff (BioNTech oder Moderna) nunmehr auch für Personen über 60 Jahren und mit verkürztem Impfabstand empfiehlt, gelten ab sofort folgende Regelungen im Kreisimpfzentrum Lörrach:

Bei gebuchtem Ersttermin mit AstraZeneca

Personen, die bereits einen Ersttermin mit AstraZeneca gebucht haben oder künftig buchen, bekommen grundsätzlich eine Kreuzimpfung angeboten. Das bedeutet, dass gemäß der STIKO-Empfehlung für die Zweitimpfung ein mRNA-Impfstoff verwendet wird (BioNTech/Moderna) und sich der Impfabstand auf vier Wochen verkürzt. Derzeit ist es noch nicht möglich, dies im zentralen Impfterminservice zu buchen. Der Termin für die Kreuzimpfung wird daher beim Erstimpf-Termin im Kreisimpfzentrum Lörrach direkt vergeben. Aufgrund der im Impfterminservice bestehenden Altersweiche für AstraZeneca, ist es derzeit nur Personen über 60 Jahren möglich, sich einen Impftermin mit diesem Impfstoff zu buchen. Personen unter 60 Jahren haben die Möglichkeit, sich per E-Mail an impfzentrum(at)loerrach-landkreis.de zu wenden und einen Termin zu vereinbaren.

Bei bereits erfolgter Erstimpfung mit AstraZeneca

In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, gemäß STIKO-Empfehlung für den Zweitimpftermin nachträglich auf einen mRNA-Impfstoff (BioNTech/Moderna) umzubuchen (Kreuzimpfung) und den Zweitimpftermin auf den empfohlenen Impfabstand von mindestens vier Wochen vorzuziehen. Um diese Termine besser planen zu können, werden hierfür im Kreisimpfzentrum Sammeltermine eingerichtet. Eine Umbuchung des Zweittermins auf einen mRNA-Impfstoff ist nach bereits erfolgter Erstimpfung im Moment nur per Mail über das Kreisimpfzentrum möglich unter impfzentrum(at)loerrach-landkreis.de. Termine können von allen Personen ab 18 Jahren mit Astrazeneca-Erstimpfung gebucht werden, die einen Abstand zur Erstimpfung von mindestens 4 Wochen und bis zu 11 Wochen haben. Das Kreisimpfzentrum Lörrach prüft derzeit die Möglichkeit eines eigenens Terminmanagement-Systems für Impftermine zur Vereinbarung von Impfterminen. Hierzu wird zeitnah informiert.

Weiterhin gilt, dass eine Erst- und Zweitimpfung mit AstraZeneca (homologe Impfung) nach entsprechender ärztlicher Aufklärung im Kreisimpfzentrum grundsätzlich dennoch durchgeführt werden kann.

Hintergrund: Pressemitteilung des Sozialministeriums zur Umsetzung der STIKO-Empfehlung zur heterologen Impfung bei AstraZeneca: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttemberg-ermoeglicht-impfen-mit-verkuerzten-abstaenden/