Aktuell

Corona-Virus: Aktueller Stand


Heute wurde dem Gesundheitsamt keine Neuinfektion gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz bleibt damit bei 1,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Zuletzt lag die Inzidenz im Landkreis Ende Juli 2020, also vor rund einem Jahr, auf diesem Niveau.

Derzeit befinden sich noch vier Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises, und damit eine Person weniger als gestern. Weiterhin befindet sich keine Person in intensivmedizinischer Behandlung.

Zwei weitere Personen wurden aus der Quarantäne entlassen, die Zahl der aktiven Fälle sinkt damit auf 26. 39 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.926 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 9.603 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie sind 297 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Gestern wurden im Kreisimpfzentrum 950 Impfungen durchgeführt. Insgesamt wurden im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams somit insgesamt rund 89.540 Impfungen verabreicht, davon rund 53.800 Erstimpfungen.

Wegen der weiterhin stabil niedrigen Inzidenzen wird der Landkreis Lörrach bis auf weiteres keine täglichen Corona-Meldungen mehr veröffentlichen. Vorläufig wird nur noch eine zusammengefasste wöchentliche Meldung jeweils donnerstags erfolgen. Sollten die Fallzahlen wieder deutlich steigen, wird auch die tägliche Berichterstattung wieder aufgenommen.

Weiterhin werden die Infektionszahlen täglich um 15:30 Uhr in unserem Dashboard veröffentlicht unter: www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard. Die Impfzahlen des KIZ Lörrach werden täglich um 22 Uhr hier veröffentlicht: www.loerrach-landkreis.de/corona/impfzahlen.

Maßgeblich für Corona-Maßnahmen sind die gemeldeten 7-Tage-Inzidenz-Zahlen des Landesgesundheitsamts, die in der Regel abends unter www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/ veröffentlicht werden. Diese Zahlen können gegebenenfalls geringfügig von den Inzidenzwerten des lokalen Gesundheitsamts abweichen.