Aktuell

Impftermine: Astra Zeneca auch für unter 60jährige über Hotline buchbar – Sammelimpftermine für Kinder und Jugendliche

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt den Impfstoff von AstraZeneca für Personen ab 60 Jahren. Zugelassen ist der Impfstoff durch die Arzneimittelbehörde jedoch für alle Erwachsenen. Nach ärztlicher Aufklärung kann die Impfung mit AstraZeneca daher auch bei Erwachsenen unter 60 Jahren erfolgen. Der Termin kann für diese Altersgruppe jedoch nur telefonisch über die 116 117 gebucht werden. Eine Online-Buchung des AstraZeneca-Impfstoffs über die zentrale Plattform www.impfterminservice.de ist weiterhin leider nur für Personen ab 60 Jahren möglich. Eine weitere Möglichkeit für Personen unter 60 Jahren für einen Impftermin mit AstraZeneca ist die sogenannte Impfbrücke. Weitere Infos dazu gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/impfbruecke.

Impftermine für Kinder ab 12 Jahren
Der Impfstoff von BioNTech ist für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Die STIKO empfiehlt die Impfung von 12- bis 17-Jährigen jedoch bei verschiedenen Vorerkrankungen (beispielsweise Adipositas, Immundefizit, schwere Herzinsuuffizienz). Eine vollständige Liste der entsprechenden Indikationen finden Sie unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/23_21.pdf?__blob=publicationFile

Zusätzlich wird die Impfung von der STIKO für Kinder und Jugendliche empfohlen, in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hoher Gefährdung für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht auf einen nicht ausreichenden Schutz nach einer Impfung besteht. Derzeit gibt es von der STIKO außer in den genannten Fällen keine allgemeine Impfempfehlung für Kinder. Bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz des Kindes oder des Jugendlichen bzw. der Sorgeberechtigten ist eine Impfung nach ärztlicher Aufklärung aber möglich.

Um die medizinischen Voraussetzungen für die Impfung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen, bietet das Kreisimpfzentrum Lörrach für Kinder und Jugendliche nun ein koordiniertes Impfangebot außerhalb des Regelbetriebs an. Dies bedeutet, dass nach Möglichkeit Kinder- und Jugendärzte als fachliche Ansprechpartner für die Impfaufklärung vor Ort sind. Aus diesem Grund wird darum gebeten, von einer Terminbuchung für Kinder über den zentralen Impfterminservice abzusehen und direkt an impfzentrum(at)loerrach-landkreis.de eine Mail zu schreiben mit folgenden Daten: Vor- und Nachname des Kindes, Telefonnummer, ggf. Vorliegen einer Vorerkrankung gemäß STIKO-Empfehlung.

Bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren ist die Anwesenheit mindestens eines Sorgeberechtigten im Impfzentrum unbedingt erforderlich.