Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 13 Neuinfektionen gemeldet. Damit sinkt die 7-Tages-Inzidenz auf 15,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und liegt damit so niedrig wie zuletzt Mitte Oktober 2020.

Derzeit befinden sich noch 14 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises und damit drei weniger als gestern. Davon werden noch drei Personen intensivmedizinisch betreut, von denen eine Person beatmet werden muss.

20 weitere Personen gelten als genesen, die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei bei 109. 150 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.868 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 9.466 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie sind bisher 293 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Gestern wurden durch das Kreisimpfzentrum rund 1.380 Personen geimpft. Insgesamt wurden im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams somit mittlerweile rund 69.940 Impfungen verabreicht, davon rund 47.270 Erstimpfungen. Eine genaue Übersicht der Impfzahlen gibt es auf www.loerrach-landkreis.de/corona/impfzahlen.

Da die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Lörrach stabil unter der Marke von 35 liegt, trreten voraussichtlich am Freitag, 11. Juni 2021, weitere Lockerungen in Kraft. Voraussetzung hierfür ist, dass die vom Robert-Koch-Institut veröffentlichte 7-

Tage-Inzidenz an fünf Tagen in Folge unter der Inzidenz von 35 liegt, was aller Voraussicht nach morgen (Donnerstag) der Fall sein wird. Die Lockerungen treten dann einen Tag später, also am Freitag, in Kraft. Weitere Öffnungsschritte sind derzeit durch die Corona-Verordnung nicht vorgesehen.

Diese Lockerungen betreffen vor allem die Testpflicht in Außenbereichen der Gastronomie und anderen Einrichtungen, Feiern im Gastgewerbe unter bestimmten Auflagen sowie die Personenbegrenzungen für Veranstaltungen. Die Lockerungen müsssen zurückgenommen werden, sollte die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen wieder über die Schwelle von 35 steigen. Eine Übersicht über die Öffnungsschritte gibt es hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210603_auf_einen_Blick.pdf