Aktuell

Corona-Virus: Aktueller Stand


Heute wurden dem Gesundheitsamt drei Neuinfektionen gemeldet. Damit fällt die 7-Tages-Inzidenz weiter auf 33,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Ein weiterer Todesfall wurde gemeldet, es handelt sich um eine über 70jährige Person.

Derzeit befinden sich noch 18 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises und damit vier weniger als gestern. Davon werden noch drei Personen intensivmedizinisch betreut, von denen weiterhin zwei Personen beatmet werden müssen.

21 weitere Personen gelten als genesen, die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei bei 157. 170 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.843 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 9.394 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie sind bisher 292 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Die aktuellen Corona-Fallzahlen des Landkreises werden täglich nachmittags unter www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard veröffentlicht.

Am gestrigen Feiertag wurden im Kreisimpfzentrum 780 Impfungen durchgeführt. Insgesamt wurden damit im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams mittlerweile insgesamt rund 66.360 Impfungen verabreicht, davon rund 45.670 Erstimpfungen. Eine Übersicht der Impfzahlen gibt es auf www.loerrach-landkreis.de/corona/impfzahlen.

Mit der aktualisierten Corona-Verordnung des Landes gelten ab Montag, 7. Juni, die weiteren Öffnungsschritte der Öffnungsstufe 3, sofern die Inzidenz bis einschließlich Sonntag weiterhin durchgehend unter dem Inzidenzwert von 50 bleibt. Zusätzliche Lockerungen werden im Landkreis Lörrach möglich, sobald die 7-Tages-Inzidenz fünf Tage in Folge unter dem Wert von 35 liegt. Erst dann kann es weitere Erleichterungen, wie beispielsweise den Wegfall der Testpflicht in Außenbereichen von Gastronomie, Veranstaltungen und Einrichtungen geben. Eine Übersicht, wann welche Öffnungsschritte gelten, gibt es hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/.

Landrätin Marion Dammann: „Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, die dritte Welle flaut bundesweit ab. Dafür gibt es sicherlich vielfältige Gründe. Neben der Impfkampagne, die langsam aber sicher Fahrt aufnimmt, und weiterer Maßnahmen wie den massiv ausgeweiteten Schnelltestungen, sind es aber vor allem wir alle, die gemeinsam mit unserem Verhalten zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Ich wünsche jedem von Herzen, die weiteren Lockerungen zu nutzen und wieder mehr Normalität einkehren zu lassen, wieder Menschen zu treffen und beispielsweise auch wieder ins Café zu gehen. Das ist wichtig und richtig, denn genau dafür haben sich die allermeisten Menschen in den letzten Monaten zurückgehalten und zum Teil große persönliche Opfer gebracht. Dennoch bitte ich alle, diese Pandemie noch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: Halten Sie sich bitte weiterhin an die geltenden Regeln, achten Sie auf die nötigen Abstände und tragen Sie konsequent Masken, wo immer gefordert. Helfen wir alle mit, die Infektionszahlen noch weiter zu senken, und so dazu beizutragen, diese Pandemie und diesen Ausnahmestand bald hinter uns zu lassen.“