Das Kreisimpfzentrum Lörrach wird fit gemacht für den Sommer

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) wird Ende Juni umziehen und direkt gegenüber des derzeitigen Standorts auf einer Freifläche errichtet werden, die von der Stadt Lörrach zur Verfügung gestellt wird.  Eine Unterbrechung des Impfbetriebs wird es dadurch nicht geben. Geplant ist eine Zelt-Container-Kombination, die mehrere Vorteile gegenüber dem jetzigen Gebäude bietet, gleichzeitig aber die Vorteile des Standorts mit den vorhandenen Parkmöglichkeiten und der S-Bahn-Anbindung beibehält. Derzeit laufen die ersten Vorbereitungsarbeiten.

Kürzlich hatte die Landesregierung den Betrieb der Kreisimpfzentren von ursprünglich Juni auf mindestens Mitte August verlängert. Das neue KIZ bietet darum vor allem erhebliche klimatische Vorteile für die kommenden Sommermonate mit einer geringeren Hitzeentwicklung und besseren Belüftungs- und Kühlmöglichkeiten als beim derzeitigen Gebäude. Zudem ist in den nächsten Monaten mit steigenden Impfstofflieferungen zu rechnen. Aus diesem Grund soll das derzeitige Impfstraßenkonzept durch ein flexibles Modulkonzept mit Nummernaufrufsystem ersetzt werden, um auch bei einer vollen Auslastung von bis zu 10.000 Impfungen pro Woche einen effizienten Ablauf gewährleisten zu können. Eine Verbesserung der Klimasituation als auch die Möglichkeiten zur Optimierung der Prozesse wären am jetztigen Standort nur unzureichend möglich gewesen.

Der Landkreis Lörrach dankt dem Eigentümer des Impulsiv für die gute Zusammenarbeit, die es in dieser außergewöhnlichen Zeit ermöglicht hat, am bisherigen Standort eine gute und schnell umsetzbare Lösung für den bisherigen Betrieb des Kreisimpfzentrums aufzubauen.