Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 14 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt damit weiter auf 89,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Nachdem auch das RKI am Sonntagmorgen einen Inzidenzwert unter 100 bestätigt hat, muss derzeit im Landkreis Lörrach nicht die Bundesnotbremse gezogen werden. Diese muss laut Infektionsschutzgesetz wieder in Kraft treten, sofern die Inzidenz laut Robert-Koch-Institut (RKI) an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 100 überschreitet. Die Zahlen des RKI werden täglich morgens unter www.rki.de/inzidenzen veröffentlicht.

Derzeit befinden sich noch 22 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises und damit eine Person weniger als gestern. Davon werden weiterhin drei Personen intensivmedizinisch von denen eine Person beatmet werden muss.

28 weitere Personen gelten als genesen, die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei bei 396. 364 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.568 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 8.887 wieder als genesen gelten. Seit Beginn der Pandemie sind bisher 285 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Weitere rund 1.100 Personen wurden gestern (15. Mai) im Kreisimpfzentrum Lörrach geimpft. Bis einschließlich gestern wurden im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams somit insgesamt rund 52.750 Impfungen verabreicht, davon ca. 39.200 Erstimpfungen. Eine Übersicht der Impfzahlen gibt es hier: www.loerrach-landkreis.de/corona/impfzahlen.