Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 68 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz steigt damit deutlich auf 104,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und liegt damit erstmals seit Ende April wieder über der Marke von 100.

Die Bundesnotbremse muss laut Infektionsschutzgesetz wieder in Kraft treten, sofern die Inzidenz laut Robert-Koch-Institut (RKI) an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 100 überschreiten – hier zählen die Werte an Sonn- und Feiertagen mit. Die hierfür ausschlaggebenden Werte des RKI werden jedoch erst zum Folgetag veröffentlicht. Erfahrungsgemäß können sich diese Werte noch (zumeinst geringfügig) von den vor Ort ermittelten Werten unterscheiden. Die Zahlen des RKI werden täglich morgens unter www.rki.de/inzidenzen veröffentlicht.

Derzeit befinden sich 25 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden weiterhin fünf Personen intensivmedizinisch versorgt, vier Personen müssen beatmet werden.

32 weitere Personen gelten als genesen, die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei bei 440. Weitere 488 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.513 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 8.789 wieder als genesen gelten. 284 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Im Kreisimpfzentrum und von den Mobilen Impfteams wurden mittlerweile insgesamt bis einschließlich gestern (12. Mai) rund 49.600 Impfungen verabreicht, davon rund 37.700 Erstimpfungen. Eine Übersicht der Impfzahlen gibt es hier: www.loerrach-landkreis.de/corona/impfzahlen