Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt neun Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz liegt damit leicht unter dem Niveau des Vortages bei 81,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Der für die Bundesnotbremse maßgebliche Inzidenzwert des Robert-Koch-Instituts (RKI) kann sich von den vor Ort ermittelten Werten unterscheiden.

Derzeit befinden sich 33 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden vier Personen intensivmedizinisch versorgt, drei Personen müssen beatmet werden.

Die Zahl der genesenen Personen liegt heute bei 23, die Zahl der aktiven Fälle damit bei bei 419.

Weitere 459 Personen gelten als enge Kontaktpersonen, die sich ebenfalls in Quarantäne befinden.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.372 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 8.669 wieder als genesen gelten. 284 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Über das vergangene Wochenende wurden im Kreisimpfzentrum (KIZ) und von den mobilen Impfteams weitere rund 2700 Impfungen verabreicht. Insgesamt wurden damit im KIZ Lörrach und von den mobilen Impfteams bisher rund 48.000 Impfungen (ohne Hausarztimpfungen) durchgeführt, davon rund 10.700 Zweitimpfungen.