Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt 32 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt damit weiter und liegt bei 72,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Der für die Bundesnotbremse maßgebliche Inzidenzwert des Robert-Koch-Instituts (RKI) kann sich von den vor Ort ermittelten Werten unterscheiden.

Da der RKI-Wert erst am darauffolgenden Tag gültig ist, liegt die Inzidenz damit morgen aller Voraussicht nach am vierten Tag in Folge unter 100.

Derzeit befinden sich 28 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden drei Personen intensivmedizinisch versorgt, zwei Personen müssen beatmet werden.

Die Zahl der genesenen Personen liegt heute bei 31, die Zahl der aktiven Fälle damit bei bei 440.

Weitere 454 Personen gelten als enge Kontaktpersonen, die sich ebenfalls in Quarantäne befinden.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 9.229 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 8.505 wieder als genesen gelten. 284 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Seit der letzten Meldung wurden im Kreisimpfzentrum (KIZ) und von den mobilen Impfteams weitere rund 2400 Impfungen verabreicht. Insgesamt wurden damit im KIZ Lörrach und von den mobilen Impfteams bisher rund 41.700 Impfungen (ohne Hausarztimpfungen) durchgeführt.