Corona-Virus: Aktueller Stand

Heute wurden dem Gesundheitsamt drei Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 108,3 und damit am dritten Tag in Folge über 100 Infektionen pro 100.000 Einwohner, weshalb nach Landesvorgabe die sogenannte Corona-Notbremse gezogen werden muss. Maßgeblich ist die Zahl des Landesgesundheitsamtes. Eine entsprechende Allgemeinverfügung wird morgen früh veröffentlicht. Nach Vorgabe der Corona-Verordnung greift die "Notbremse" ab dem zweiten darauffolgenden Werktag, als ab Donnerstag.

Ein weiterer Todesfall wurde gemeldet, es handelt sich um eine über 80jährige Person.

Derzeit befinden sich 40 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden vier Personen intensivmedizinisch versorgt, von denen zwei beatmet werden müssen.

Die Zahl der engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden, liegt bei 501.

Weitere neun Personen wurden aus der Quarantäne entlassen, die Zahl der aktiven Fälle beträgt damit 868.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 8.502 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert. 276 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. 7.358 Personen gelten als wieder genesen.

In der letzten Woche wurden im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams weitere rund 3000 Erst-Impfungen und zwölf Zweitimpfungen verabreicht, insgesamt wurden damit im Landkreis Lörrach bisher rund 26.650 Impfungen (ohne Hausarztimpfungen) durchgeführt, davon rund 22.170 Erstimpfungen und rund 4.480 Zweitimpfungen.