AstraZeneca nur für über 60jährige: Das ändert sich im KIZ Lörrach

Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission haben Bund und Länder gestern beschlossen, den Impfstoff von AstraZeneca ab heute (31. März 2021) nur noch an Personen über 60 Jahre zu verimpfen.

Konkret bedeutet dies für die Impftermine im Kreisimpfzentrum Lörrach:

Personen, die ein Terminangebot erhalten haben, da sie

• über 80 Jahre sind und auf der Warteliste des Landes stehen,
  • über 80 Jahre sind und auf den lokalen Wartelisten der Städte und Gemeinden stehen
  • oder einen Ersatztermin erhalten haben für die ausgefallenen AstraZeneca-Impftermine zwischen 16. und 18. März

erhalten wie geplant ihre Impfung.

Für Personen, die mindestens 60 Jahre alt sind, gilt:

1.    Bestehende Termine mit dem BioNTech-Impfstoff aus den Wartelisten der bisherigen Terminvergabe bleiben bestehen.

2.    Bestehende Termine mit dem AstraZeneca-Impfstoff  bleiben ebenfalls bestehen. Eine Umbuchung auf den BioNTech-Impfstoff ist nicht möglich.

Für Personen, die unter 60 Jahre alt sind, gilt:

1.    Wenn bereits ein Termin mit für den AstraZeneca-Impfstoff gebucht wurde, kann dieser Impftermin stattfinden, wenn dies gemeinsam mit der impfenden Ärztin/ dem impfenden Arzt nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung entschieden wurde.

2.    In dem Fall, dass bereits die Erstimpfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff stattgefunden hat, wird das Vorgehen noch geklärt. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat hierzu bis Ende April eine Stellungnahme angekündigt. Im KIZ Lörrach beginnen die Zweitimpfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff erst Anfang Mai.

Sobald dem Landratsamt weitere Informationen vorliegen, werden wir auch über die Seite www.kiz-loerrach.de informieren.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Sozialministeriums: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/astrazeneca-fuer-ueber-60-jaehrige-und-als-angebot-fuer-juengere-1/