Generalinspekteur der Bundeswehr besucht Soldaten im Landratsamt Lörrach

Hoher Besuch im Landratsamt Lörrach. Vorne: Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn und Landrätin Marion Dammann. Hinten (von links): Bettina Bouchner (Leiterin Fachbereich Ordnung), Brigadegeneral Peter Mirow (Kommandeur der Deutsch-Franz

Hoher Besuch im Landratsamt Lörrach: Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, höchster militärischer Repräsentant der Bundeswehr und militärischer Berater der Bundesregierung, verschaffte sich gestern vor Ort einen Überblick über die aktuelle Lage und den Einsatz der 30 Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade aus Müllheim, die seit Oktober den Fachbereich Gesundheit bei der telefonischen Kontaktpersonennachverfolgung unterstützen.

Landrätin Marion Dammann begrüßte die siebenköpfige Delegation unter Pandemiebedingungen und bedankte sich im Namen des Landkreises für die äußerst wertvolle Amtshilfe: „Die Soldaten leisten eine hervorragende Arbeit, können komplexe Entscheidungen souverän treffen und sind im Team bereits voll integriert. Wir schätzen ihr großes Engagement sehr.“ Neben der Lagedarstellung erkundigte sich General Zorn zu den Themen grenzüberschreitende Kontaktnachverfolgung und Impfzentrum. Anschließend ließ er sich im persönlichen Gespräch mit den eingesetzten Soldatinnen und Soldaten deren Tätigkeit genauer erklären.

General Eberhard Zorn schaut einem Soldaten bei der Arbeit über die Schulter.
Nach entsprechender Einarbeitung und einem vorgegebenen Abfragemuster übermitteln die Soldaten betroffenen Kreiseinwohnern positive Corona-Testergebnisse und fragen Begegnungen ab, um dann auch diese Kontaktpersonen zu informieren. Die weitere Bearbeitung übernehmen die Mitarbeiter des Gesundheitsamts. Der Generalinspekteur zeigte sich beeindruckt, dankte für die engagierten Leistungen und lobte die professionelle Zusammenarbeit. Er hob hervor, wie wichtig die Arbeit jedes einzelnen Bundeswehrangehörigen in der Zeit der Krise sei: „Sie alle kommen dem Wunsch und der Verpflichtung nach, für das Wohl und den Schutz der Bundesrepublik Deutschland und deren Bevölkerung einzutreten und somit den Auftrag der Bundeswehr zu erfüllen. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und den zivilen Stellen, wie hier im Landratsamt Lörrach, so reibungslos verläuft. Wir werden die Unterstützung fortführen, solange wir gebraucht werden.“

General Eberhard Zorn übergibt Landrätin Marion Dammann zur Erinnerung an den Besuch das Wappen des Generalinspekteurs.
Die Soldaten wechseln sich im wöchentlichen Turnus ab, um zwischendurch dem regulären militärischen Dienst nachzugehen. Die Unterstützung durch die Soldaten erfolgte kurzfristig aufgrund des bundesweiten hohen Bedarfs in den Gesundheitsämtern bei der Kontaktpersonennachverfolgung. Aktuell wurde die Amtshilfe bis zum 16. April verlängert.