Corona-Virus: Aktueller Stand

Am Freitag wurden dem Gesundheitsamt 12 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt damit weiter auf 80,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Im Moment werden 90 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises behandelt. 13 Personen werden intensivmedizinisch betreut – das ist eine Person weniger als gestern. Zehn der intensivmedizinisch betreuten Patienten müssen auch beatmet werden.

Weitere 46 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis liegt aktuell bei 507. Auch befinden sich 344 enge Kontaktpersonen in Quarantäne.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 6.809 Menschen aus dem Landkreis mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 6.097 als genesen gelten. Seit Ausbruch der Pandemie sind bislang insgesamt 205 Menschen im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben.

Mittlerweile gibt es neun bestätigte Fälle von Virus-Mutationen im Landkreis. Weiterhin läuft die Abklärung, ob es sich um die britische, die brasilianische oder die südafrikanische Variante handelt. Nach bisherigem Stand können die neun Fälle auf drei Infektionsquellen zurückgeführt werden.

Die tagesaktuellen Zahlen können auch am Wochenende und an Feiertagen jeweils ab 15:30 Uhr im Dashboard des Landkreises unter www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard abgerufen werden.