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Corona-Hotline mit technischer Assistenz


Ab morgen (17. Dezember) wird das viel genutzte Corona-Bürgertelefon des Gesundheitsamts unter 07621 410-8971 von einem technischen Telefonassistenten unterstützt. Der „CovBot“ erkennt die Anliegen der Anrufer anhand von Schlüsselbegriffen und gibt Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Corona. Zu den Quarantänebestimmungen, Testmöglichkeiten, Reiserückkehrern, Kontaktpersonen und zu weiteren Themen kann der CovBot Auskunft geben. Damit sollen künftig mehr Anrufer die gewünschten Informationen erhalten, und dies auch außerhalb der Telefonzeiten. Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, während der Telefonzeiten für ein persönliches Gespräch an einen Mitarbeiter verbunden zu werden.

Der CovBot wurde von einem Berliner Unternehmen mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums speziell für Gesundheitsämter entwickelt und wird bereits erfolgreich in anderen Landkreisen eingesetzt.