Corona-Virus: Corona-Fälle in zwei Schulen und einem Kindergarten

In zwei Schulen und einem Kindergarten im Landkreis Lörrach sind am Wochende vier Kinder positiv auf Covid-19 getestet worden. Betroffen sind das Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach mit zwei Fällen, die Realschule in Efringen-Kirchen sowie ein Kindergarten in Grenzach-Wyhlen. Für die Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher der betroffenen Einrichtungen sowie für weitere enge Kontaktpersonen hat das Gesundheitsamt umgehend eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Das betrifft insgesamt rund 200 Personen. In den nicht betroffenen Klassen und Kindergartengruppen findet weiterhin regulär Unterricht bzw. die Betreuung statt. Das Gesundheitsamt ist jedoch in regelmäßigem Ausstausch mit den Einrichtungen und nimmt Kontakt zu allen Personen in Quarantäne auf. Derzeit laufen die Corona-Tests bei den Kontaktpersonen, Ergebnisse dazu werden in den nächsten Tagen erwartet.

Insgesamt befinden sich damit Stand heute nun mittlerweile rund 400 Personen im Landkreis in Quarantäne. „Wir haben es mit einer anderen Situation als noch im August zu tun“, so Katharina von der Hardt, Leiterin des Gesundheitsamts beim Landratsamt Lörrach. „Im letzten Monat haben vor allem die Reiserückkehrer die Zahlen nach oben getrieben. Durch die Quarantäne-Maßnahmen konnte jedoch im Großen und Ganzen eine weitere Verbreitung dikeser Fälle unterbunden werden. Was wir nun sehen, sind Fälle, die nicht unbedingt so gut kontrollierbar sind, sondern zahlreiche Kontaktpersonen nach sich ziehen, wie die Fälle vom Wochenende zeigen. Es ist und bleibt darum weiter wichtig, dass sich jeder konsequent an die Masken- und Abstandspflicht hält und so weit wie möglich große Menschenansammlungen meidet. So kann jeder auch hier im Landkreis dabei helfen, eine unkontrollierte Ausbreitung im Herbst so gut es geht zu verhindern“, appelliert von der Hardt.