Corona-Virus: Aktueller Stand

Am Wochenende wurden dem Gesundheitsamt drei Neuinfektionen gemeldet, heute kamen sechs Fälle hinzu. (Stand: 7. September, 16:00 Uhr). Bei den Fällen vom Wochenende handelt es sich um zwei Reiserückkehrer, davon eine Person aus einem Risikogebiet, und um eine Kontaktperson eines bereits bekannten Falls. Bei den heute gemeldeten Fällen handelt es sich um drei Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet, eine Person, die sich vermutlich im angrenzenden Ausland angesteckt hat, sowie eine Person, die sich außerhalb des Landkreises im familiären Umfeld infiziert hat. Beim verbleibenden Fall wird noch ermittelt. Damit steigt die Gesamtzahl der positiven Befunde seit Ausbruch der Pandemie auf 804 Fälle.

Seit vergangenem Freitag wurden neun weitere Personen aus der Quarantäne entlassen. Damit gelten insgesamt 706 Menschen als genesen. Im Krankenhaus werden derzeit noch zwei an Covid-19 erkrankte Person behandelt und damit eine weniger als am Freitag.

Derzeit gibt es im Landkreis 36 aktive Covid-19-Fälle mit bestätigter Infektion. Die Gesamtzahl der Verstorbenen liegt weiterhin bei 62 Personen.

Neben den aktiven Fällen befinden sich immer auch deren direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation, hierbei handelt es sich zum jetzigen Zeitpunkt um insgesamt 94 Personen.

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, liegt bei 13,1.

Dem Landratsamt wurden mittlerweile insgesamt 14.695 negative Befunde gemeldet und damit  296 mehr als am letzten Freitag.