Corona-Virus: Aktueller Stand

Seit gestern wurden dem Gesundheitsamt sechs weitere Neuinfektionen gemeldet. Darunter sind drei voneinander unabhängige Reiserückkehrer aus Risikogebieten, zwei weitere Personen sind als Kontaktpersonen eines bereits bekannten Falls bereits in Quarantäne. Insgesamt zwei der sechs Fälle haben ihren Wohnsitz im Landkreis, befinden sich aber außerhalb des Landkreises in Quarantäne.

Derzeit gibt es 14 aktive Covid-19-Fälle mit bestätigter Infektion (Stand: 7. August, 15:30 Uhr).
Zwei weitere Personen wurden mittlerweile aus der Quarantäne entlassen. Damit gelten nun 618 Menschen als genesen. Die Gesamtzahl der positiven Befunde seit Ausbruch der Pandemie liegt bei 694 Fällen. Verstorben sind 62 Personen.

Weiterhin wird eine Person im Kreiskrankenhaus behandelt, die aber nicht beatmet werden muss.

Neben den aktiven Fällen befinden sich immer auch deren direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation, hierbei handelt es sich momentan um insgesamt 37 Personen.

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, steigt im Landkreis auf 6,1.

Dem Landratsamt wurden mittlerweile insgesamt 12023 negative Befunde gemeldet, seit dem letzten Wochenende sind damit 471 negative Testergebnisse hinzugekommen.