Corona-Virus: Aktueller Stand

Seit gestern wurden eine über 80-jährige und eine über 90-jährige Person mit COVID-19-Infektion gemeldet, die verstorben sind. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf 55.
Weitere Neuinfektionen sind seit gestern nicht dazugekommen. Die Zahl der positiven Befunde liegt damit weiterhin bei insgesamt 660 Fällen (Stand 11. Mai, 16:00 Uhr). Insgesamt 471 Personen wurden mittlerweile aus der Quarantäne entlassen.
Im Krankenhaus werden derzeit zehn COVID-19-Patienten behandelt, von denen zwei beatmet werden müssen.
Insgesamt wurden dem Gesundheitsamt mittlerweile 5091 negative Abstrichergebnisse gemeldet.

Vor dem Hintergrund der gelockerten Corona-Maßnahmen ist künftig die Anzahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner der vergangenen 7 Tage von Bedeutung: Denn steigt dieser Wert in einem Land- oder Stadtkreis über 50 könnten auf Kreisebene wieder strikte Einschränkungen notwendig werden.
Im Diagramm zeigt die blaue Linie die Anzahl der Neuinfektionen pro 100.000 der vergangenen 7 Tage. Was man sieht: Derzeit sieht es mit 4,4 Neuinfektionen sehr gut aus. Allerdings lag die Zahl am 28. März sowie vom 31. März bis 7. April zum Teil sehr deutlich über der orange markierten Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Am höchsten lag der Wert am 5. April mit 87,1 Neuinfektionen. Vom 22. März bis 11. April lag der Wert bei durchgehend über 40 und damit bereits in einem kritischen Bereich. Im zweiten Diagramm ist der Verlauf der bestätigten Neuinfektionen pro Tag zu sehen. (s. angehängtes PDF)

Die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen kann also auch bei uns wieder überschritten werden und macht dann möglicherweise schwerwiegende Einschränkungen bei uns im Landkreis erforderlich. Es ist darum wichtig, auch weiterhin darauf zu achten, die Abstandsregeln einzuhalten sowie sich an die Maskenpflicht und die Hygienemaßnahmen zu halten, um die Infektionszahlen über die kommenden Monate nicht zu stark steigen zu lassen.