Aktuell

COVID-19-Infektion bei Bewohnern des Markus-Pflüger-Zentrums: Eine Frau verstirbt im Krankenhaus


Eine Bewohnerin des Markus-Pflüger-Zentrums in Schopfheim ist im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben. Sie wurde bereits Anfang der Woche ins Krankenhaus verlegt, wo sie wenige Tage später starb.
 
Zudem gab es in einem weiteren Wohnbereich einen weiteren positiven Fall. Zum Schutz aller anderen Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden wurde daher innerhalb weniger Stunden gemäß Notfallplan ein Wohnbereich als Isolationsstation umorganisiert. Die eigentlichen Bewohnerinnen und Bewohner dieses Bereichs sind mittlerweile in den Kurzzeitpflegebereich und andere Wohnbereiche umgezogen. Der erkrankte Bewohner liegt in der Isolierstation und wird unter Einhaltung höchster Hygienestandards rund um die Uhr betreut.
 
In enger Absprache mit dem Gesundheitsamt wurden zeitgleich Abstriche für alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden angeordnet, die längere Zeit engen Kontakt mit dem Bewohner hatten oder typische Symptome aufweisen. Die Tests ergaben zwei weitere Infektionen von Mitarbeitenden, für die unmittelbar eine Quarantäne angeordnet wurde.
 
Sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Wohnbereiche als auch für die Mitarbeitenden gelten nun bis auf Weiteres strikte Schutzmaßnahmen, um weitere mögliche Ansteckungen zu verhindern.