Hilfe für „Co-Abhängige“ und andere Erkrankte

Am Montag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr, berichtet und informiert eine Betroffene der „Co-Abhängigkeit“ im Landratsamt (Haus 2, Raum 1.29) über die Methode des „12-Schritte-Programms“, die ihr geholfen hat zu genesen. Diese könnte auch anderen Menschen helfen, die beispielsweise in Lebenskrisen stecken, unter Essproblemen leiden oder sich krankhaft von anderen abhängig machen.

Mit Co-Abhängigkeit wird unter anderem eine Problematik bezeichnet, bei der Bezugspersonen eines Suchtkranken dessen Sucht durch ihr Tun oder Unterlassen zusätzlich fördern oder selber darunter in besonderer Form leiden. Co-Abhängige haben oftmals Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen, können ihre Gefühlswelt schwer kontrollieren, haben Ängste oder neigen zu Depressionen.

Das sogenannte „12-Schritte-Programm“, das bei der Informationsveranstaltung vorgestellt wird, wurde 1935 in den USA von zwei Alkoholikern entwickelt. Daraus entstand die Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker. Einer der beiden Gründer hat die Erfahrungen der bis dahin etwa hundert Mitglieder aufgeschrieben und als Buch veröffentlicht. In diesem sogenannten „Blauen Buch der Anonymen Alkoholiker“ wird dargestellt, wie sie aus einem geistig und körperlich hoffnungslosen Zustand genesen konnten. Die Methode wird im Landkreis Lörrach von einigen Selbsthilfegruppen für Gruppensitzungen genutzt.

Bei der Veranstaltung wird Franziska Morgalla von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) für weitere Informationen rund um die Selbsthilfe zur Verfügung stehen.

Landratsamt unterstützt Selbsthilfegruppen

Im Landkreis Lörrach gibt es für Betroffene und Angehörige derzeit etwa 100 Selbsthilfegruppen zur gemeinsamen Bewältigung von Krankheiten sowie psychischen oder sozialen Problemen. Eine Liste der Selbsthilfeangebote bietet die Internetseite der KISS unter www.loerrach-landkreis.de/shg.

Die KISS ist ein Angebot des Landratsamts Lörrach. Sie leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Daneben informiert die Kontaktstelle über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt neue und bestehende Selbsthilfegruppen. Weitere Informationen unter www.loerrach-landkreis.de/kiss oder telefonisch unter 07621 410-2142.