Tag der Selbsthilfe

Was macht eine Alkohol-Rauschbrille mit mir und warum ist Wasser nicht gleich Wasser? Auch ein acht Meter langes begehbares Darmmodell, eine Psychosebox und ein Diabetes-Quiz gehören zu den Mitmach-Angeboten am Tag der Selbsthilfe, der unter der Schirmherrschaft von Landrätin Marion Dammann am Samstag, 5. Oktober, von 11 bis 16 Uhr in der Stadthalle Schopfheim stattfindet.

Selbsthilfegruppen, -organisationen und -initiativen aus dem Landkreis Lörrach stellen sich hier den Bürgerinnen und Bürgern vor. Stündlich werden Vorträge angeboten, zu den Themen Medienabhängigkeit, Frauenselbsthilfe nach Krebs, Depression und Demenz. Neben Informationsständen bietet ein Café Gelegenheit zum Austausch.

Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella, MdB Armin Schuster und MdL Josha Frey werden den Tag der Selbsthilfe eröffnen. Der detaillierte Programmflyer sowie weitere Informationen zur Selbsthilfe sind zu finden unter loerrach-landkreis.de/kiss.

Selbsthilfekontaktstelle im Landratsamt

Im Landkreis Lörrach gibt es für Betroffene und Angehörige derzeit etwa 100 Selbsthilfegruppen zur gemeinsamen Bewältigung von Krankheiten sowie psychischen oder sozialen Problemen. Eine Liste der Selbsthilfeangebote bietet die Internetseite der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) unter loerrach-landkreis.de/shg. Die KISS ist ein Angebot des Landratsamts Lörrach. Sie leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Daneben informiert die Kontaktstelle über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt neue und bestehende Selbsthilfegruppen.