Gesundheitswochen 2019: Veranstaltungsreihe zum Thema Psychische Gesundheit

Jeder Dritte leidet laut Robert-Koch-Institut mindestens einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung. Damit gehören seelische Erkrankungen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland. Die Gesundheitswochen im Vorfeld der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Landkreises Lörrach widmen sich darum wieder mit zahlreichen Veranstaltungen der „Psychischen Gesundheit“, als einer zentralen Voraussetzung für Lebensqualität und soziale Teilhabe. Den Abschluss bildet erneut die Kommunale Gesundheitskonferenz, die öffentlich am Samstag, 29. Juni, von 9 bis 12 Uhr im Landratsamt Lörrach tagt.

Gesundheitskonferenzen sind vom Land Baden-Württemberg geförderte Fachgremien auf Landkreisebene, in denen Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Sozialem und Gesundheit über aktuelle Gesundheitsthemen beraten. Im Landkreis Lörrach gibt es die Gesundheitskonferenz bereits seit 2011.

Programm der Gesundheitswochen

Fachvorträge zum Thema psychische Gesundheit bietet am 24. Juni die AOK Gesundheitskasse mit „Lebe Balance – Ihr Programm für psychische Gesundheit“ und am 25. Juni die Rosenapotheke Rheinfelden mit „Sehnsucht nach Resonanz“ an. In den Workshops „Embodied Voice: Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen“ am 24. Juni und „Stress lass nach“ am 26. Juni, die jeweils von der Volkshochschule Weil am Rhein angeboten werden, erhalten die Teilnehmer neben Wissenswertem auch direkt praktische Übungen vermittelt. Kostenfreie Beratungsangebote bietet die Rosenapotheke unter anderem zum Thema Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen im Zeitraum vom 24.-29. Juni in Rheinfelden an. Die Informations-, Beratungs-, und Beschwerdestelle für Menschen mit psychischer Erkrankung und deren Angehörige stellt in ihrem Büro im Nellie Nashorn am 27. Juni von 16-18 Uhr ihre Arbeit vor. Am „Tag der offenen Tür“ können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Tagesstätte Haus Sonnenschein des Diakonischen Werkes von 12:30-15:30 Uhr kennenlernen. In Steinen-Weitenau endet im Rahmen des Inklusionsnachmittags „Rock am Bruch“ das Programm mit der Darbietung der Trommelwirbler der Tagesstätte Offener Treff aus Schopfheim. Das detaillierte Programm mit den Hinweisen zur Anmeldung gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz.

Schwerpunkt der Öffentlichen Plenumssitzung

Wie wichtig das Thema der Prävention von psychischen Erkrankungen ist, wurde im Rahmen der Gesundheitskonferenz 2018 deutlich. In diesem Jahr steht nun die Versorgung von psychisch kranken Menschen im Landkreis Lörrach im Mittelpunkt der Plenumssitzung. Herr Dr. Walzer, Geschäftsführer der Beratungsagentur Market Access & Pricing Strategie (MArS) mit Sitz in Weil am Rhein, stellt hierzu die „Machbarkeitsstudie zur Einführung einer Modellregion für eine verbesserte gemeindenahe ambulante Versorgung psychisch Kranker im Landkreis Lörrach“, vor. Die Arbeitsgruppen präsentieren anschließend ihre Arbeit aus dem vergangenen Jahr, die auch Schnittstellen zum Thema „Psychische Gesundheit“ aufweisen. So stellt die Arbeitsgruppe „Gesund aufwachsen“ die Förderanträge zur Projektmittelausschreibung zum Thema „Resilienz“ vor. Mit Hilfe dieser Förderung sollen Leuchtturmprojekte im Landkreis unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstbewusstsein stärken, um auch mit schwierigen Situationen und Problemen souverän umgehen zu können.
Um Anmeldung zur öffentlichen Sitzung wird per E-Mail gebeten an natalie.zuflucht(at)loerrach-landkreis.de.