Datenschutz in der Selbsthilfe

Das einheitliche Datenschutzrecht, das seit dem 25. Mai 2018 in der Europäischen Union gilt, wirft noch immer viele Fragen auf und stellt vor allem kleine Vereine vor eine große Herausforderung. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen organisiert daher eine Informationsveranstaltung, am Montag, 7. Januar, um 18 Uhr, im Sitzungssaal des Landratsamts Lörrach (Raum 1.01). Der Rechtsanwalt Jörg Leuchtner von der Freiburger Datenschutzgesellschaft mbH gibt eine etwa einstündige Einführung zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die vor allem auf die Belange von Selbsthilfegruppen, aber auch auf die kleiner Vereine, eingeht. Anschließend folgt eine Fragerunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wurde initiiert vom Forum Selbsthilfe und wird unterstützt von der AOK Gesundheitskasse.

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Landratsamts Lörrach leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Außerdem informiert die Kontaktstelle durch verschiedene Formen der Öffentlichkeitsarbeit über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt Selbsthilfegruppen bei Neugründungen und der anschließenden Aktivität.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/kiss.