Prävention und Gesundheitskompetenz wichtig

Eröffnung der Plakatausstellung zur psychischen Gesundheit im Foyer des Landratsamtes LörrachMit der psychischen Gesundheit befasste sich die diesjährige Gesundheitskonferenz, welche am Samstag zum achten Mal im Landkreis Lörrach tagte. Ziel war es, dieses Thema, welches immer noch tabuisiert wird, in den Fokus zu rücken. Die Resonanz auf die begleitende Gesundheitswoche mit Fachvorträgen und Sportangeboten für Bürger war durchweg positiv. Eine diesbezügliche Plakatausstellung über Netzwerke und bestehende Angebote, wie Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige, ist noch bis Freitag, 29. Juni, jeweils zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes Lörrach im Foyer der Palmstraße 3 zu sehen.

Plenumssitzung der GesundheitskonferenzLandrätin Marion Dammann und MdL Josha Frey unterstrichen zu Beginn der Veranstaltung die Bedeutung der Gesundheitskonferenzen in Baden-Württemberg. Professor Christoph Bielitz (Ärztlicher Direktor Sigma-Zentrum Bad Säckingen) beleuchtete als externer Referent das Thema und warf dabei einen kritischen Blick auf das Gesundheitssystem. Als Lösungsansätze für die Verbesserung der Situation sieht er die Prävention, welche im Idealfall bereits im Kindergarten und in der Schule beginnt, sowie die Stärkung der Gesundheitskompetenz jedes Einzelnen.

Ergebnisse der Arbeitsgruppen

Laura Albert von der Arbeitsgruppe „Gesund aufwachsen“ stellte im Plenum die Ergebnisse zur Projektförderung von offenen Nachtsport- und Bewegungsangeboten vor. Der Lenkungskreis der Gesundheitskonferenz hatte im November 2017 über die eingereichten Projektanträge abgestimmt und dem „Nachtsport – Weil am Rhein“ und dem „Kindersportsonntag“ eine Förderzusage gegeben. Die Arbeitsgruppe möchte sich zukünftig mit dem Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen befassen. Hierzu wird das bisher bestehende Netzwerk um zusätzliche Kooperationspartner erweitert.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gesund älter werden“ präsentierte Dr. Sabina Kappos den aktuellen Stand der Bewegungstreffs im Freien und rief interessierte Kommunen auf, dieses Vorhaben an weiteren Standorten im Landkreis Lörrach umzusetzen. Die Arbeitsgruppe begleitet weiterhin die Umsetzung der Bewegungstreffs sowie zusätzlich die Umsetzung des „Aktivierenden Hausbesuchs“ in Kandern, welcher aktuell von der Kirchlichen Sozialstation südliches Markgräflerland e. V. eingerichtet wird. Hierbei sollen Ehrenamtliche älteren Menschen mittels Bewegungs- und Gedächtnistraining helfen, die Freude an der Bewegung wiederzufinden, Stürzen vorzubeugen und auch den Mut zu fassen, wieder unter Menschen zu gehen.

Dr. Ingolf Lenz und Dr. Sonja Wagner berichteten über die Befragung aller 149 Hausärzte im Landkreis Lörrach, die im Auftrag des Kreistags im letzten Jahr stattfand. Der Kreistag investiert nach Vorlage der Studienergebnisse in die Gewinnung von hausärztlichem Nachwuchs und empfiehlt auch den Kommunen eine Unterstützung junger Mediziner vor Ort durch Optimierung der Rahmenbedingungen sowie durch die Förderung neuer Versorgungsformen. Die Ergebnisse der Befragung, die Umsetzung der "Nachwuchsoffensive Hausärzte" und die ausführlichen Empfehlungen an Hausärzte, Kommunen und Politik sind nachlesbar im Abschlussbericht "Hausärztliche Versorgung im Landkreis Lörrach" unter www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz im Bereich der Arbeitsgruppe „Medizinische Versorgung“.

Anmeldung von Aktionen zum Weltdiabetestag ab sofort bis 3. September

Dr. Michael Maraun berichtete von der – anlässlich eines Aufrufs des Sozialministeriums – neu eingerichteten Arbeitsgruppe Diabetesprävention. Die regionale Diabetesprävention soll hiermit strukturell verankert werden. Die Arbeitsgruppe hat die erneute Teilnahme am Weltdiabetestag am 14. November mit Aktionen an mehreren Standorten im Landkreis Lörrach beschlossen. Diese werden wieder in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern der Kommunalen Gesundheitskonferenz durchgeführt. Interessierte können sich bis zum 3. September bei der Geschäftsstelle melden, wenn sie sich mit einem Angebot beteiligen möchten, Kontakt: ellen.hipp(at)loerrach-landkreis.de, Telefon: 07621-4102150.

Vorsitzende Marion Dammann würdigte das große Engagement der einzelnen Arbeitsgruppen. Ellen Hipp von der Stabsstelle Gesundheitskonferenz bedankte sich bei allen Kooperationspartnern, die im Rahmen der Gesundheitswoche aktiv waren.

Gesundheitskonferenzen sind vom Land Baden-Württemberg geförderte Fachgremien auf Landkreisebene, in denen Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Sozialem und Gesundheit über aktuelle Gesundheitsthemen beraten. Im Landkreis Lörrach besteht diese seit 2011. Weitere Informationen zur Gesundheitskonferenz im Landkreis Lörrach sind abrufbar unter: www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz.