Für einen gelungen Start ins erste Schuljahr

Fast 2000 künftige Erstklässler fiebern im Landkreis Lörrach einem neuen Lebensabschnitt entgegen. Ein eigener Schulranzen mit nagelneuen Mal- und Bastelmaterialien und die heißbegehrte Schultüte versüßen den Schulstart.

Der Kinder-und Jugendgesundheitsdienst (KJGD) hat jetzt auf der Webseite des Landratsamtes unter www.loerrach-landkreis.de/schulstart Informationen und Tipps rund um die Einschulung mit einem besonderen Augenmerk auf die Selbstständigkeitsentwicklung der Schulanfänger zusammengetragen. Denn der Schuleintritt stellt Kinder genauso wie die Eltern vor neue Herausforderungen im Familienalltag. Für die Kinder gehört der tägliche Schulweg ebenso dazu wie das neue Schulsystem und die Klassengemeinschaft, in die sie sich ohne den direkten Beistand der Eltern einfügen müssen. Das alles sind wichtige Entwicklungsschritte für die Kinder, die für den künftigen Lebensweg Weichen stellen.

Unter www.loerrach-landkreis.de/schulstart finden Eltern vor dem großen Tag noch praktische Hinweise, die den Schritt Richtung Schule erleichtern können. Mit Tipps zu Schulweg und Ranzen, Ernährung, Tagesabläufen und Selbstständigkeitserziehung werden Eltern und Kind auf die neuen Anforderungen vorbereitet.

Das Team des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes wünscht allen neuen Erstklässlern, den Eltern und Lehrkräften einen gelungenen Start in das spannende erste Schuljahr!