Eröffnung Parkourpark Lörrach

Schnell, effizient und über jedes Hindernis hinweg an sein Ziel zu kommen - das zeichnet die Trendsportart „Parkour“ aus. Um dem wachsenden Interesse im Landkreis Lörrach nachzukommen, errichtet der SAK (Jugendbüro Altes Wasserwerk gGmbH) einen Parkourpark. Gefördert wird dieses Projekt von der Gesundheitskonferenz des Landkreises mit rund 2.300 Euro. Der Park wird im Rahmen der offenen Veranstaltung „New Motion“ auf dem Gelände des alten Wasserwerks am Samstag, 1. April, von 14 bis 18 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Für den Schwerpunkt „Gesund durch Lebensstil – den Stoffwechsel im Blick“ standen 2016 Fördermittel der Gesundheitskonferenz in Höhe von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung, für die sich sieben Projekte erfolgreich bewarben. Der SAK trat mit der Idee eines Parkourparks an, die jetzt verwirklicht wird.

„Wir wollen einen Raum schaffen, an dem die Jugendlichen anerkannt werden, sich austauschen können und gegenseitig ihre Fähigkeiten darstellen dürfen“, so Mit-Initiator des Parkourparks Richard Widmer. Parkour sei nicht nur eine Sportart, sondern für viele Jugendliche eine Lebenseinstellung. Hindernisse auf ungewöhnlichem und direktem Wege zu bewältigen, könne auf viele Bereiche übertragen werden, betont auch seine Kollegin Iris Heller.

Wichtig war dem SAK, dass das fünf mal sieben Meter große Hauptgerüst des Parkourparks flexibel einsetzbar ist. So können die fünf jungen Männer, die sich „Parkourgruppe Momentum“ nennen und die im SAK Kurse anbieten, ihren Sport auch an Veranstaltungen in der Stadtmitte präsentieren und bewerben. Als erfahrene Parkoursportler haben sie maßgeblich an Planung und Bau dieses Projekts mitgewirkt. Bereits seit drei Jahren leiten sie verschiedene Kinder- und Jugendgruppen. Mit diesem Novum gebe es nicht nur mehr Variationen und Herausforderungen: „Mit dem neuen Parkourpark können wir auch Einsteigern eine sichere Einführung in diverse Grundtechniken bieten“, erklärt Momentum-Mitglied Toni Kreißig.

Hintergrundinformationen: Gesundheitskonferenz und ihre Förderprojekte

Gesundheitskonferenzen sind vom Land Baden-Württemberg geförderte Fachgremien auf Landkreisebene, in denen Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Sozialem und Gesundheit über aktuelle Gesundheitsthemen beraten. Im Landkreis Lörrach besteht diese seit 2011. Unter anderem entscheiden die Mitglieder der Gesundheitskonferenz über Anträge zur Förderung vorbildlicher Projekte in den Bereichen Bewegung und gesunde Ernährung im Kindes- und Jugendalter.

Weitere Informationen unter: www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz  und www.alteswasserwerk.de