Die Gesundheitskonferenz in Aktion

Am vergangenen Samstag tagte die sechste Kommunale Gesundheitskonferenz, die öffentlich und unter dem Vorsitz der Landrätin Marion Dammann stattfand. Das Gremium diskutierte mit interessierten Gästen über die Themen Gesundheitsförderung und Prävention, medizinische Versorgung sowie Pflege und Rehabilitation.

Nach einer aktiven Workshop-Phase, bei der in rotierenden Gruppen gearbeitet wurde, formulierten die stimmberechtigten Mitglieder ihr Kernanliegen. Zum einen wurde das Ziel aufgestellt, gesund aufzuwachsen und von der Kindheit bis ins hohe Alter gesundheitsbewusst zu leben. Die Umsetzung soll ihren Ansatz in den verschiedenen Lebenswelten finden, wie über Kindergärten oder Sportvereine. Zum anderen wird für die medizinische Versorgung der Schwerpunkt auf eine kleinräumige prospektive Bedarfsanalyse gelegt - mit Faktoren, die über die ärztliche Versorgung hinausgehen. Die Anregungen zum Thema Pflege und Rehabilitation werden an die zuständigen Gremien weitergeleitet. Es wird die Stärkung einer Rehabilitation im häuslichen Umfeld und eine wohnortnahe klinische Rehabilitation unterstützt.

Erste „Gesunde Kommune“ im Landkreis Lörrach

Nach dem anregenden Diskussionsteil stellte Bürgermeisterin Sigrid Böhler die vielfältigen Projekte für Jung bis Alt aus ihrer Gemeinde Aitern vor. Klaus Würtenberger honorierte im Namen der B 52-Verbändekooperation diese herausragende Leistung mit dem Preis der „Gesunden Kommune“, der damit erstmals im Landkreis Lörrach verliehen wurde. Die Gesundheitskonferenzmitglieder erhoffen sich, dass weitere Gemeinden und Städte folgen, und sich für die Auszeichnung bewerben.

Sieben Förderprojekte bewilligt

Für den Schwerpunkt „Gesund durch Lebensstil – den Stoffwechsel im Blick“ standen dieses Jahr Fördermittel in Höhe von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung, für die sich 15 Bewegungsprojekte für Kinder und Jugendliche bewarben. Sieben Projekte erfüllten die Förderbedingungen und wurden von den Mitgliedern der Gesundheitskonferenz nahezu einstimmig bewilligt.

Folgende Kinder- und Jugendprojekte erhalten für das Jahr 2016 im Rahmen der Initiative „Gesund durch Lebensstil“ eine Förderung von je bis zu 2.500 Euro:

• „Nachtsport Zell“ - Stadtverwaltung Zell im Wiesental
  • „Nachtsport Kids“ – Stadtverwaltung Rheinfelden / Jugendreferat
  • „Internationale Manegenluft in Lörrach“ - SAK (Kinderbüro Altes Wasserwerk gGmbH)
  • „Parkourpark“ - SAK (Jugendbüro Altes Wasserwerk gGmbH)
  • „KraftWerkstatt“ – KSV Lörrach 1092 e.V.
  • „Fit und gesund durch Bewegung und Ernährung“ – Gerhard-Jung-Schule Zell i.W.
  • „Gesund und fit - mach mit“ - Sprachheilschule des Landkreises Lörrach
Die Förderprojekte aus dem Jahr 2015/2016 erreichten mit 661 investierten Stunden 775 Kinder und Jugendliche im Landkreis Lörrach und sorgten somit für mehr Bewegung und eine gesundere Ernährung.

Ellen Hipp von der Geschäftsstelle der Gesundheitskonferenz erstrebt für zukünftige Förderungen Projekte mit gezieltem Multiplikatoreffekt, wie beispielsweise Schulungen.

Weitere Informationen zur Gesundheitskonferenz stehen unter www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz bereit.