Achtes Treffen von Vertretern der Flurbereinigungsverfahren

Treffen der Vorsitzenden der Flurbereinigungsverfahren Die Teilnehmer des Treffens informierten sich direkt vor Ort.

Einer jährlichen Tradition folgend trafen sich kürzlich die Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaften der Flurbereinigungsverfahren, die durch die Gemeinsame Dienststelle der Flurneuordnung der Landkreise Lörrach und Waldshut bearbeitet werden. Die Veranstaltung fand bereits zum achten Mal statt und wurde in diesem Jahr von der Gemeinde Murg ausgerichtet. Der rege Erfahrungs- und Kontaktaustausch wurde durch ein begleitendes Rahmenprogramm gefördert.

Die gemeinsamen Treffen dienen in erster Linie dem Informationsaustausch der Vorstandsvorsitzenden untereinander. Sie begünstigen außerdem die direkte Kommunikation der Beteiligten mit den Vertretern der Flurbereinigungsbehörde – und das über die Grenzen der einzelnen Landkreise hinaus. So berichtete Andreas Neubert, Geschäftsführer des Verbandes der Teilnehmergemeinschaften in Baden-Württemberg (VTG) mit Sitz in Neckersulm, über die am Vortag stattgefundene Mitgliederversammlung in Dornstadt bei Ulm. Dabei kamen insbesondere die neue ökologische Ausrichtung der Flurneuordnung und deren Umsetzung zur Sprache.

Der Bürgermeister von Murg, Adrian Schmidle, stellte seine Gemeinde vor und erläuterte die sichtbaren Fortschritte und weitere noch anstehende Planungen in Verbindung mit der Umgestaltung der „Murger Mitte“.

Herr Frank und Herr Karle von der unteren Flurbereinigungsbehörde gaben einen Überblick über die laufende Unternehmensflurbereinigung Murg (A 98), die im Außendienst gerade abgeschlossene Waldbewertung und die kommenden Verfahrensschritte. Anschließend gingen die Teilnehmer direkt in den Murger Wald, wo an Ort und Stelle der Waldsachverständige Herr Jens-Peter Stadie aus Schallstadt, sein Vorgehen bei der Waldbestandsbewertung im Flurbereinigungsverfahren Murg (A 98) detailliert erläuterte und auf die einzelnen Fragen fachkundig und aufschlussreich einging.