Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Nachrichten über den Fachbereich oder aus den einzelnen Flurbereinigungsverfahren.
Detaillierte Auskünfte über die Flurbereinigungsverfahren im Landkreis sind unter Flurneuordnungsverfahren  zu finden.

Aktuelle Informationen aus den Flurbereinigungsverfahren:

  • Flurbereinigung Efringen-Kirchen (DB)

    Der Flurbereinigungsplan wurde bekanntgegeben. Der Anhörungstermin fand am 09. Dezember 2021 in der Festhalle in Efringen-Kirchen, Ortsteil Huttingen statt. Es wurden nur zwei Widersprüche vorgebracht, die mit den Widerspruchsführern verhandelt wurden. Derzeit werden noch entsprechende Unterlagen der Widerspruchsparteien zur weiteren Bearbeitung erwartet. Ziel ist es, das Verfahren möglichst schnell zum Abschluss zu bringen.
  • Flurbereinigung Schopfheim-Gersbach

    Die Wertermittlung der Grundstücke (Bodenwertermittlung) mussten zur Berücksichtigung neuer Vorgaben und Erfahrungswerte angepasst werden. Die geänderten Unterlagen wurden den Teilnehmern im Juni 2022 zugesendet. Im Rahmen einer Teilnehmerversammlung am 21.06.2022 wurden die Ergebnisse den Beteiligten erläutert (Anhörungstermin nach § 32). Im Anschluss wurden die Bodenwertkarten in der Ortsverwaltung in Gersbach offengelegt.
    Diese liegen nochmals zur Einsichtnahme für die Beteiligten in der Ortsverwaltung in Gersbach vom 18.07.2022 bis 29.07.2022, während den üblichen Öffnungszeiten aus.
    Zusätzlich kann die hierzu erfolgte öffentliche Bekanntmachung mit dazugehörenden Karten auf der Internetseite des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung im o. g. Verfahren (www.lgl-bw.de/3003) eingesehen werden.

    Auf der Gemarkung Gersbach gilt weiterhin die Holzeinschlagssperre. Forstliche Maßnahmen jeder Art sind aber grundsätzlich möglich, sofern diese zuvor der untere Flurbereinigungsbehörde zur Berücksichtigung der Holzbestandsänderung gemeldet und genehmigt wurden (Telefon 07751/86-3519 oder 07751/86-3518).

  • Flurbereinigung Rheinfelden-Degerfelden (Wald)

    Der Wege- und Gewässerplan befindet sich in der Aufstellung. Eine neue Trasse zur Holzabfuhr aus dem Wald wird derzeit abgestimmt.
    Dazu wird der Beizug von Flurstücken der Gemeinde Inzlingen vorbereitet. Für die betroffenen Grundstückseigentümer hat eine Informationsveranstaltung stattgefunden. Im Herbst wird eine Teilnehmerversammlung zur Vorstellung des Wege- und Gewässerplanes in Degerfelden stattfinden.
  • Flurbereinigung Häg-Ehrsberg/Häg

    Nach einigen Terminen mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft (TG) im Frühjahr 2022 liegt nun ein mit dem Vorstand der TG abgestimmter Entwurf für das Wegekonzept vor. Der Entwurf wird derzeit mit ersten Trägern Öffentlicher Belange (TÖB) besprochen. Nach dieser Vorabstimmung soll das Wegekonzept samt Finanzplanung im Rahmen einer Teilnehmerversammlung den Teilnehmern im Herbst 2022 vorgestellt werden.                                                            

  • Flurbereinigung Bad Bellingen/Schliengen (DB)

    Das Verfahren ist endgültig abgeschlossen.
  • Flurbereinigung Rheinfelden-Minseln/Karsau (A 98)

    Die Feststellung der Wertermittlung im Alten Stand wird im Sommer 2022 erfolgen.
    Ab September 2022 werden zudem mit jedem Teilnehmer Wunschtermine abgehalten und die Zuteilung vorbereitet.

  • Flurbereinigung Todtnau-Aftersteg

    In 2022 läuft im Verfahren die ökologische Ressourcenanalyse, ein Instrument, mit dem gleichzeitig die verschiedenen Ressourcen wie Boden, Gewässer, Flora, Fauna, Biotope, Landschaftselemente, Kleinstbiotope und Schutzgebiete standardisiert erhoben, bewertet und bilanziert werden können.

Aktuelle Notizen:

18.12.2018
Übergabe der „Schlussfeststellung“ an Teilnehmergemeinschaft
25.01.2018
Schlussveranstaltung / Dokumentationsbroschüre erhältlich
07.11.2016
Bad Bellingen und Schliengen stehen vor erfolgreichem Abschluss / Anhörung am Mittwoch, 9. November
26.01.2016
Frau Landrätin Marion Dammann übergibt im Landratsamt Lörrach den Anordnungsbeschluss an Bürgermeister Bruno Schmidt
12.11.2015
Neue Einblicke in altbekannte Verfahrensabschnitte