Gelungene Premiere der interkommunalen KulturWiese 2022

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt und Landkreis Lörrach

Ein buntes Veranstaltungsprogramm erwartete die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 10. Juli, bei der ersten KulturWiese 2022 im Wiesental. Bei bestem Sommerwetter fanden bei der kulturellen Landpartie entlang des Wiesentalradweges von Todtnau bis Lörrach zahlreiche Veranstaltungen statt.

Alte Schmiede in Mambach

Das Fahrrad war während der gelungenen Premiere der ersten interkommunalen KulturWiese das Hauptverkehrsmittel. Zahlreiche Interessierte nutzten das sonnige Sommerwetter und waren am vergangenen Sonntag meist mit der ganzen Familie bei der kulturellen Landpartie auf dem Wiesentalradweg unterwegs. Viele wussten von den Veranstaltungen im Rahmen der ersten KulturWiese 2022 und stellten sich ihre ganz persönliche Landpartie zwischen Todtnau und Lörrach zusammen. Andere nahmen spontan teil und freuten sich an dem kulinarischen Angebot und bunten Veranstaltungsprogramm entlang der Strecke.

„Unser Konzept bei der KulturWiese, ein ungezwungenes Anhalten, Verweilen und Weiterfahren, je nach Lust, Laune und Kondition mit einem niederschwelligen Angebot zu ermöglichen, ging sehr gut auf“ resümiert Lars Frick vom koordinierenden Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach.

Zu entdecken gab bei der ersten KulturWiese auch kulturelle Museumsschätze, die die Geschichte des Wiesentals aufzeigen. So durften sich die Akteurinnen und Akteure im Bürstenmuseum in Todtnau, der Alten Schmiede in Mambach, dem Wiesentäler Textilmuseum in Zell, dem Hebelmuseum in Hausen oder auch im Stadtmuseum in Schopfheim über gute Besucherzahlen freuen.

Stadtmusik Schönau im Buchenbrändle

Viele Teilnehmende kamen bei Open-Air-Konzerten der Musikvereine, musikalischen Beiträgen der Musikschule Mittleres Wiesental, beim Kunst-Flashmob, Theaterimprovisationen, bei den Gleitschirmfliegern oder beim Familiensporttag auf ihre Kosten. Ein extra für die KulturWiese eingerichteter Sonder-Shuttle-Bus mit Fahrradanhänger brachte Besucherinnen und Besucher von Zell nach Todtnau. Dort konnte die KulturWiese Tour gemütlich bergab ins Wiesental begonnen werden. Für das leibliche Wohl war an vielen Stationen für große und kleine Gäste durch den Einsatz von zahlreichen Ehrenamtlichen vor Ort bestens gesorgt.

Erste Rückmeldungen der Akteurinnen und Akteure aus den beteiligten Städten und Gemeinden verlaufen durchweg positiv. Die erstmalig im Wiesental koordinierte interkommunale Zusammenarbeit für ein Kulturprojekt kam beim Publikum sehr gut an. Die Verantwortlichen vor Ort im Wiesental und bei der Stadt Lörrach freuen sich über die gelungene Premiere. Einer weiteren interkommunalen kulturellen Landpartie im Wiesental, im nächsten oder übernächsten Jahr, dürfte somit nichts im Wege stehen.